Erfahrungen mit betreutem Wohnen für psychisch Kranke

Wer hat bereits Erfahrungen gemacht mit betreuten Wohngruppen für psychisch kranke? Mich interessiert ist erster Linie, wie der Tagesablauf so geregelt ist, welche Regeln und gepflogenheiten es so gibt und wie es geholfen hat auf dem Weg zur Stabilisierung und Rückführung in ein normales geregeltes Leben etc.

Auf Antworten freue ich mich, viele Grüße

Arwen

Antworten (3)
Betreutes Wohnen

Also Betreutes Wohnen kann die Holle sein, mann muss machen was die Betreuer sagen, die Bewohner beklauen sich , und mann bekommt fur alles die Schuld ob mann es gewesen ist Interessiert niemanden Geld wird weggenommen es gibt 10, 00 Euro die Woche das wars dann und im schlimmsten Fall bekommt mann einen Gesetzlichen Betreuer das sage ich zum Betreuten wohnen habe die Erfahrung mal gemacht und bin abgehauen in den meisten Wohngemeinschaften ist es so. .. die Regeln sind du musst machen was du gesagt bekommst es gibt keine Freiheit musst immer Abends da sein deine Amter machen und fruh am Morgen wurst du gezwungen in diner Werkststt zu Arbeiten... bist du in diner WG ist rein leben im Arsch
Ich bin raus bekommen habe Wohnung und keine Betreuer

Es ist mir schon passiert das ich von betreuern ausgenutzt wurde. Das dieses prinzip Schule macht war ja naheliegend. Selbsthilfe muss man dabei wohl gross schreiben.

Betreutes Wohnen

Ich habe jahrelang als Betreuer im betreuten wohnen gearbeitet.
Worauf ihr achten sollt.
Das ihr nicht ausgenutzt werdet (rein aus Profitgier, den je länger ihr dort seid um so mehr Geld bringt ihr dehnen.
Lasst euch die Hilfepläne geben so das ihr wisst was sie für ziele mit dem LVR vereinbaren. Es ist wichtig das ihr auch eine Kopie des planes habt (auch euer gesetzlicher Betreuer falls ihr einen habt sollte eine Kopie haben.
Achtet darauf das ihr wirklich auch das macht was im Hilfeplan steht und nicht einfach nur einen Kaffee trinken geht. Haltet selber fest wie und wie lange euer Bewo Betreuer im Monat zu euch kommt, unterschreibt die Stundenzettel, erst wenn alles stimmt. Wichtig Bewo ist Hilfe zur Selbsthilfe und nicht für immer. Also Augen auf denn es gibt viele Anbieter die nur das Geld sehen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema