Ich will nicht ins betreute Wohnen

Also die von der Psychiatrie wollen, dass ich in ein betreutes Wohnheim gehen muss. Doch ich habe Angst komplett entrechtet zu werden. Denn oft ist es so in Wohnheimen auch für Erwachsene, dass man dann weniger Rechte hat. Je nach dem ist es so streng, dass alleine rausgehen nicht erlaubt ist. Sowie Beziehungen ausserhalb und innerhalb des Heimes und auch soziale Kontakte an sich werden auch durchaus eingeschränkt. Aber es kann auch sein, dass man keine Privatsphäre hat, und das man auch kaum Freizeit hat in der man selbst bestimmen kann. Ist es normal, dass ich ungerne ins betreute Wohnen gehen will?

Antworten (1)
Hallo Taranogar

Kennst du das Weglaufhaus in Berlin? Das findest du im Internet. Die verstehen sich als Alternative zu psychiatrischen Einrichtungen. Vielleicht können die dir einen Rat geben. Sonst kannst du dich evtl. auch noch mit der Telefonseelsorge besprechen. Es gibt auch Tagesgruppen für psychisch kranke und instabile Menschen (in fast jeder größeren Stadt), die zwar helfen, aber eben nicht bevormunden. Also lass dich da mal gut beraten. Verständlich ist deine Sorge auf jeden Fall. Alles Gute dir und Gottes Segen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema