Emetophobie (Angst vorm Erbrechen)
Hallo zusammen,
Ich bin 16 Jahre alt und leide seit langem an der Angst vorm Erbrechen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich schon mit ungefähr 6 Jahren zitternd im WC sass, wenn ich die Magendarmgrippe hatte. Für mich war das irgendwie völlig normal. Doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald es Winter wird und jemand die MDG hat, werde ich total nervös und mir wird auch total schlecht. Das hat sich jetzt so verschlimmert, dass ich den ganzen Winter an nichts anderes denken kann und immer in der Angst lebe, dass ich vlt die MDG bekommen könnte. Ich habe dann andauernd Bauchschmerzen und dann wird mir schlecht. Und dann bricht bei mir immer die Panik aus, ich beginne zu zittern, bekomme Schweissausbrüche, mein Herz rast und ich fühle mich total hilflos. Ich frage dann auch andauernd meine Eltern, ob ich auch wirklich nichts habe und das nervt sie jedes Mal. (ich weiss ja, dass es eigentlich übertrieben ist -.-) Seit letztem Herbst habe ich mir auch kein Desinfiktionsmittel gekauft, welches ich immer bei mir habe und benutze es vorallem, bevor ich was esse. Ohne das Mittel gehe ich nicht mehr aus dem Haus und meine Freundinnen verstehen das einfach nicht, wenn ich von ihnen kein Essen möchte. Sie sagen dann immer, dass sie mir jetzt die Angst wegnehmen würden, wenn ich einfach das Desinfiktionsmittel weglassen würde. Wenn ich das aber tun würde, kreisen danach meine Gedanken die ganze Zeit darum, ob ich mich jetzt angesteckt habe oder nicht und das kann bis zu 4 Tagen danach dauern. Eigentlich habe ich gedacht, dass es jetzt im Frühling/Sommer wieder weggehen würde, aber es lässt mich einfach nicht mehr los. Früher war es nur im Winter so schlimm, aber jetzt das ganze Jahr?! -.- Ich finde dann hat man gar keinen Spass mehr am Leben.
Seit längerem schon möchte ich keinen Freund mehr haben, da ich mich bei ihm vlt anstecken könnte, ich trinke gar keinen Alkohol und achte bei allen Nahrungsmitteln auf das Datum. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich eigentlich keine Probleme, ausser ich fahre eine längere Strecke mit dem Zug, die ich noch nie gefahren bin. Dann ist mir im Vorherein schon schlecht und ich nehme solche speziellen Kaugummis, damit mir nicht schlecht wird. Nun geht es schon so weit, dass ich Angst vorm Zahnarzt habe, da mir da schlecht werden könnte. -.-
Wenn jemand erbricht und ich weiss, dass ich mich nicht anstecken kann, habe ich kein Problem damit. Aber das weiss ich ja normalerweise nicht und dann bricht bei mir einfach die Panik aus und mir ist für mehrere Tag so schlecht, als hätte ich selber einen Virus. Und oft ist es so, dass ich mir umsonst Sorgen mache. :/
Ich habe jetzt schon länger nicht mehr erbrochen, aber wenn ich das wirklich mal wieder muss.....ich glaube ich würde sterben, das wäre der Horror. Und jetzt gehen wir im Herbst wieder auf eine Kreuzfahrt und ich habe schon total Panik, dass ich erbrechen muss. :O Wir waren letztes JAhr schon und dort musste ich Tabletten gegen die Seekrankheit nehmen, aber mir war immer noch so übel. Die grösste Angst machte mir, dass ich mitten auf dem Meer war und nicht einfach aussteigen konnte, wenn es nicht mehr ging. Dort habe ich auch mehrere Male geweint, weil ich solche Angst hatte. -.-
Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll. Wer hat das gleiche Problem und wer hat schon eine Therapie gemacht? Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.
P.S. Ich weiss, dass es für Aussenstehende sehr merkwürdig ist und sie das Ganze nicht nachvollziehen können, aber die die auch Emetophobie haben, wissen wie schrecklich das ist.