Entgiftung im Ayurveda

Ich interessiere mich etwas für Ayurveda. Neulich kam mir zu Ohren, dass man gegen Frühjahr eine Entgiftung machen sollte. Mich würde vorsorglich schon mal interessieren, wie das dann genau ablaufen würde. Ist das so wie Heilfasten? Oder ganz anders? Desweiteren frage ich mich, was Panchakarma genau bedeutet.

Antworten (2)

Hey,
im Ayurveda gibt es einen sog. Panchakarma Kur, die mehrere Wochen in einer Einrichtung stattfindet. Dort werden einem vom Arzt verschiedene Anwendungen verschrieben, z.B. Massagen, Dampfbäder, Öl-Einläufe, Öl-durch-die-Nase ziehen, Kräutermedizin und dort gibt es meistens auch einen Ausleitungstag, an dem die gesammelten Giftstoffe ausgeleitet werden und man oft auch nichts isst. Danach wird der Körper mit Reissuppe wieder aufgebaut. Während der Kur ernährt man sich von leicht verdauliche, vegetarischer Kost.

Man kann aber auch selbst zu Hause vieles machen, z.B.
Kitchari-Kur: https://manusarona.de/kitchari-vata-pitta-kapha/
Garshan Massage: https://manusarona.de/ayurveda-garshan-massage-anleitung/
und vieles mehr.

Panchakarma

Panchakarma fasst die fünf Hauptgruppen der physikalischen Therapie des Ayurveda zusammen. Beim Panchakarma werden durch drei Behandlungsschritte Gifte aus dem Körper entfernt. Zuerst wird dem Körper innerlich oder äußerlich Öl zugeführt, also durch Einnahme oder Ganzkörpergüsse. Dann folgen Wärmeanwendungen, um die Lymphe anzuregen. Zuletzt werden die gelösten Giftstoffe durch sanftes Abführen aus dem Körper geschleust. Alles in allem eine sehr sehr angenehme Anwendung. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema