Das Leben in der Einteilung nach Ayurveda

Hallöchen ihr! Hab mich mittlerweile schon mehrfach mit Ayurveda beschäftigt und lerne immer wieder dazu. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Lehre des Ayurveda auf das ganze Leben bezieht? Man kann das ja glaub ich irgendwie einteilen? Kennt sich jmd näher damit aus? Wenn ja, wie sieht das aus mit den verschiedenen Phasen? Welche steht wofür und wie wird unterteilt? Freue mich über weitere Infos zum Thema! Danke!

Antworten (2)
3 Phasen

Es gibt 3 Lebensphasen, die nach den Doshas eingeteilt sind. Die KAPHA-Phase dauert bis zum 30. Lebensjahr und dient dem Aufbau von Körper und Bewusstsein. Von 30 bis 60 dauert die PITTA-Phase, währenddessen sind wir berufstätig und auch am produktivsten. Ab 60 kommt die VATA-Zeit, wo man langsam passiv wird und Geist und Körper abbauen bzw. umgewandelt werden.

Moderator
@seherezad

Mmmm... ich denke du könntest die Doshas meinen. Der Wikipediaartikel könnte dir da vielleicht erstmal weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema