Warum haben stark gewürzte Speisen eine schleimlösende Wirkung?

Hallo! Eine Freundin sagte neulich, daß stark gewürztes Essen, z. B. mit Chili eine schleimlösende Wirkung hat. Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt und warum das so sein soll? Vielen Dank im Voraus? LG abida36

Antworten (3)

Ich denke auch, das hat was mit der Wärmewirkung der Gewürze zu tun, die die Durchblutung anregt. Man kennt den Effekt ja auch von heißen Mahlzeiten, wenn einem dann plötzlich die Nase läuft.

Scharfe Gewürze im Essen regen vor allem die Durchblutung an und sorgen für innere Wärme. Möglicherweise ist das der Grund dafür, dass sich dann auch Schleim leichter löst?

Moderator
@Abida

Ja, das ist richtig. Verantwortlich für die Schärfe im Chili ist das Capsaicin. Dieser Stoff hat auch die schleimlösende Wirkung. Wenn du in Google nach "Chili schleimlösend" suchst, findest du jeden Menge Fachartikel, die das ausführlich erklären. Warum hast du das nicht gleich getan?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema