Existiert ein Rythmus der Jahreszeiten?

Bei Ayurveda gibt es Tagesrhythmus und Lebensrhythmus. Das Wetter spielt dabei eine große Rolle. Müsste es nicht eigentlich auch einen Rhythmus der Jahreszeiten geben? Dieser sich irgendwie auf die Menschen auswirkt? Kennt sich jemand zufällig damt aus und kann mich von meiner Unwissenheit befreien?

Antworten (2)
Rhythmus der Jahreszeiten

Ja es gibt einen Rhythmus der Jahreszeiten. Zwischen Mitte März bis Mitte Juni dominiert Kapha, dann kommt die Pitta-Phase bis Mitte Oktober und dann die Vata-Zeit bis Mitte März.
In der Jahreszeit, die dem eigenen Dosha entspricht sollte man gut aufpassen und so wenig wie möglich rausgehen. Man sollte sich entsprechend seines Doshas ernähren und die entsprechenden Tees trinken und die passenden Gewürze zum Typ verwenden. Es ist außerdem gut, die Tageszeiten-Routine einzuhalten und in der Kapha-Zeit eine Entschlackungskur zu machen. Ich halte mich streng an diese Regeln!

Moderator
@Claudia1234

Nicht wirklich aber doch schon. Siehe:

http://www.gidf.de/Ayurveda Rhythmus Jahreszeiten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema