Entspannteres Leben durch mentales Training?

Hallo zusammen!

Mein bester Freund macht mentales Training und hat mir geraten, da ich oft sehr gestresst und hibbelig bin, dass auch mal zu probieren. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ich da durch ausgeglichener werden soll. Was meint ihr dazu?
Hat da jemand Erfahrungen? Sollte ich das mal versuchen?

Antworten (1)
Entspannteres Leben durch mentales Training

Hallo Ilona,
mentales Training ist ein allgemeiner Begriff, und es ist sehr vielseitig einsetzbar. Viele Spitzensportler nutzen mentales Training um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Ich denke, wenn du eher ein "hibbeliger Mensch" bist, könnte es sein, dass du in einer rein mentalen Entspannungsmethode vielleicht eher nervös wirst und dich schlecht konzentrieren kannst.

Wenn du in einem ruhigen Raum zu Hause, ohne äussere Geräusche, mit geschlossenen Augen eine Weile sitzen kannst, und in Gedanken ein paar Minuten z.B. durch deine Wohnung wandern kannst, ohne dich körperlich nervös zu fühlen oder einen Bewegungsdrang zu verspüren, kann es gut sein, dass du mit einer rein mentalen Methode entspannen kannst.

Merkst du aber, dass dich eine innere Unruhe daran hindert, dich geistig auf diese kleine Übung einzulassen, würde ich dir eher zu einer körperlich aktiveren Methode zur Entspannung raten.
Z.B. Qi Gong, Tai Chi o.ä.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


Liebe Grüsse,

Stefan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema