Erkältungen durch Schlafmaske

Ich trage nachts seit ca. 3 Jahren die Schlafmaske gegen Schlafapnoe. Seit vorigem Jahr habe ich eine Erkältung nach der anderen, ich vermute, dass es durch die Schlafmaske kommt, dass durch die Luft, die da ständig hineingeblasen wird, die Schleinhäute geschwächt werden.
Wer hat gleiche Probleme:
Außerdem kann ich die Maske nicht tragen, wenn ich eine ständig laufende Nase habe. Ist der Schnupfen abgeklungen, setze ich die Maske wieder auf und der Schnupfen kommt wieder.

Antworten (64)

Ich habe seit 20 Jahren ein CPAP-Gerät. die ersten 3 Jahre konnte ich es im Winter und Frühjahr nicht nehmen, da meine Nase sehr stark zu und die Nasenschleimhäute angeschwollen waren. Der HNO gab mir ein Cortisonspray. habe ich 1 Woche benutz war die Nase frei. Nach einer weiteren Woche war sie wieder zu. Nach einiger Zeit war ich dieses Spiel leid und Fragte den HNO ob man auch operieren kann - er klärte mich auf und ich ließ mich in Regensburg operieren, mag vielleicht nicht unbedingt für alle - vor allem ältere Patienten sein. Seither habe ich keine Probleme mehr und benutze das Gerät (ein Prisma20C von Löwenstein Medical) täglich. Ich schlafe im Jahr ca. 3.000 Stunden. Allerdings habe ich mir von Löwenstein dazu das Aquateil mit dem beheizbaren Schlauch besorgt (vorher verschreiben lassen), meine Heizung dafür habe ich auf Stufe 3 eingestellt - der Heizschlauch erwärmt sich automatisch nach der Temperatureinstellung der Heizung für das Wasser. Das ist für alle gut die z.B. auch einen trocken Mund morgens haben.
GANZ WICHTIG: die Maske und der Schlauch sollten wenigstens alle 2 - 3 Tage gereinigt werden.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden und sich mit seinem HNO-Arzt besprechen.

Benutze sie erst seid zwei Wochen, trockene Nase und Schnupfen seid dem ich sie benutze.

Ich habe seit 3 Wochen die schlafmaske und stärker Husten und Halsschmerzen

Benutze seit eingen Jahren das Gerät Phönox 3i mit Luftbefeuchter, verordnete Einstellung 16 des Gerätes. nun habe ich nach einiger Zeit Attaken mit Klusterkopfschmerzen und stark rinnender Nase und Augen, mehrmals täglich.
Könnte das der Auslöser sein?
Mit freundlichen Grüßen Margit

Habe auch seit vorigen Jahr auch ständig eine Erkältung, werde mal ausprobieren den Befeuchter weg zu lassen.

Ich hab das selbe Problem hab immer Schnupfen von dem Ding

Ich benutze seit drei Jahren Masken von Fisher&Peykel (ESON). Die sind klein, qualitativ hochwertig, leise und sehr angenehm zu tragen, weil sie durch den Luftdruck in der Maske abgebleht wird und sich an das Gesicht anpasst. An alle anderen, die sich beschweren, dass die Maske hässlich ist und dass man ja schrecklich damit aussieht: Ihr habt das CPAP anscheinend gar nicht nötig und deshalb lässt es doch einfach, statt den Leuten es mies zu machen.

Hallo Selbstcoach

ich meinte die Philips Dream Wear Nasenmaske .
Die hab ich bei Amazon gefunden.
Kostet zwischen 120 und 160 Euro

Gruß Peter

Hallo Peter, Masken gibt es so viele. Welche meintest Du genau?

Hallo Leidensgenossen
Ich bin 57 und habe seit 5 Jahren das Apnoegerät von ResMed mit der Nasenmaske MirageFX. Auch ich habe einen Dauerschnupfen und Morgens heftige Niesattacken. Danach ist meine Nase verstopft und gelegentlich kommt es beim Nase putzen auch zu leichtem Nasenbluten.
Mein Gerät ist auf Stufe 10 eingestellt, wobei ich seit einiger Zeit den Luftdurchlass mit einem eingebauten Schwämmchen reduziert habe.
Ich sollte vielleicht mein Gerät neu einstellen lassen, aber der Besuch im Schlaflabor kostet Zeit.
Ich schlafe zwar meistens durch aber ab und zu juckt genau unter der Maske die Nase oder sie drückt auf Nasenbein oder Oberlippe.
Stelle ich die Riemen lockerer bläst es seitlich raus.
Ach ja und die Luftaustrittslöcher pusten mir auf die Augen.
Von Philips gibt es eine andere Maske (nicht ganz billig)
kennt die jemand oder benützt sie sogar.
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Peter

Eine Zumutung ; Nasenmaske

Ich soll neuerdings eine Schlafmaske benutzen.Nun habe ich eine erhalten und versuch es nun schon seit mehreren Wochen mit diesem Monstergerät zurechtzukommen.Abgesehen davon, dass ich aussehe wie Hannibal Lecter(Schweigen der Lämmer)bekomme auch immer wieder einen Schock wenn ich mich im Spiegel sehe.Mich drücken die Riemen, die Maske selbst auf meinen Nasenrücken, der Schlauch während der Nacht, das Atemgeräusch vor dem Einschlafen und neuerdings ein Rotz mit unbeschreiblichen Niesattacken.Soll das die erwartete neue Lebensqualität werden die ich sehnsüchtig erwarte.Nein, dieses Gerät werde ich dem gern zurückgeben, der da- mit glaubt fertig zuwerden.Und mein Arzt, der da meinte, ich müsse nun mein Lebenlang diese Kannibalenmaske tragen, sollte doch erst einmal sie selbst aufsetzen bevor er sie für so "einmalig" und "unersätslich"hält. Eine Zumutung dieses Gerät und ich will nicht glauben, dass es nicht noch andere Möglichkeiten geben soll und so werde ich weiterhin eine menschlichere Alternative für mich suchen die mich wegen meiner Schlafabnoe etwas glücklicher macht.Ich weiß wohl um die nicht ganz ungefährlichen Nachteile dieser Abnoe, doch habe ich mittlerweile von anderen wirksamen Möglichkeiten gehört und werde diese ausprobieren und nicht gleich mit einem erstbesten Arzt-Hinweis meine Lebensqualität noch mehr ruinieren.Denn ich müsste ein Lebenlang damit zurechtkommen und nicht ein möglich Nichterfahrener Arzt.

Ich bin 70 Jahre alt und benutze die Schlafmaske seit etwa einem Jahr. Zu Anfang hatte ich die gleichen Beschwerden, wie hier geschildert: Dauerschnupfen, laufend tropfende Nase und Dauerniesen. Es stellte sich heraus, auf Nachfrage beim Hersteller des Gerätes, dass dies mit dem Auslassen des Befeuchters zusammenhängt. Dies führt zur Austrocknung der Nasenschleimhäute. Aber auch die Inbetriebnahme des Befeuchters brachte keine deutlichen Ergebnisse. Erst die Inbetriebnahme eines beheizten Schlauches führte zu signifikanten Verbesserungen. Ein Folgeproblem war nun, welche Flüssigkeit ich verwenden wollte. Das Wasser in meinem Ort schien nicht geeignet zu sein, also nahm ich - wie empfohlen - destilliertes Wasser. Im Urlaub griff ich dann auf stilles Mineralwasser zurück. Die anderthalb Liter-Flasche für 30 Cent. Hierbei bin ich bis jetzt geblieben. Wegen der Austrocknung der Augen - ich bin ein unruhiger Schläfer - ziehe ich während der Nacht eine Schlafmaske (unter 10 EUR) auf. Sie hält einiges der austretenden Luft ab. Derzeit überlege ich, mir wegen der Austrocknung, die aber erträglich ist, Augentropfen zuzulegen.
Wichtig ist vor allem, dass die Nasenschleimhäute gut befeuchtet werden. Mit dem beheiztem Schlauch habe ich hier gute Erfahrungen gemacht. Aber wehe, ich habe abends vergessen Wasser nachzufüllen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 250 ml pro Nacht. Dann sind laufende Nase und Dauerniesen für die zwei folgenden Tage angesagt.

Was ist mit den Filtern?

Auch ich leide neuerdings seit genau Februar 2017 laufend unter Erkältungen mit enormen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Ich bin seit 2009 Resmed-Benutzer (S9-VPAP S/12mb).
Seit Februar habe ich wieder neue Filter, diese Allergiker-Filter(2 Stck. pro Jahr) für S9/Air10-Geräte. Nach diffusem Verdacht habe ich mir wieder die alten Standard-Filter (12 Stck.) bestellt denn früher gab es keine Heiserkeit noch diesen Schnupfen! Die Allergiker-Filter (2 pro Jahr) waren nach 2 Monaten schon so schwarz wie Staubsaugerfilter! Hygiene ist sowas von wichtig auch für alle anderen Teile, Silikoneinlage oben im Deckel, Schlauchenden unter den Gummirändern, alles kann verpilzen...schaut mal nach!
Ich reinige mit ResMed Spezialreinigungs-Spray und die Behälter mit reiner Citronen-Säure. Gute Besserung allen!

Erkaeltung

Also ich hatte das Geraet im Oktober in Betrieb genommen. Anfang Dezember die schlimmste Erkaeltung, Schnupfen und Husten. Dann im Januar eine Lungenentzuendung und im Maerz eine schwere Bronchitis. Musste natuerlich waehrend der Krankheit immer aufhoeren die Maschine zu benutzen.
Wieder angefangen schwups wieder krank. Meinen Arzt darauf angesprochen der natuerlich gesagt, das es nicht von der Maschine kommt das waere
quatsch.
Hatte dann eine zeitlang aufgehoert und wieder angefangen und siehe da nach 3 Wochen schon wieder einen schrecklichen Schnupfen. Wieder aufgehoert seit zwei Jahren einmal eine kleine Erkaeltung. Mir kann keiner erzaehlen das es damit nichts zu tun hat. Der Arzt wurde richtig boese als ich es nochmal angesprochen hatte. Ich werde es nun wieder in Angriff nehmen da ich sehr schlecht schlafe und immer muede bin. Bin mal gespannt.

Dauerschnupfen

Das Ozondesinfektionsgerät Soclean hat Abhilfe gegen den Dauerschnupfen gebracht.

CAPA Schnupfen Problematik

Hallo liebe Leidensgenossen,
bin selbst seit 5Jahren CAPA Gerät Nutzer mit Verdunster und Vollmaske.
Auch ich hatte die benannten Probleme mit dem Schnupfen.
Wichtig! Der Schnupfen ist ganz KLAR! Eine Rolle Klopapier hielt 2 Tage, da der Tempoverbrauch einfach zu hoch war. Ein Schnupfenspray und auch der Verdunster stellten nur mäßige Abhilfe ein.
Erst als ich die Maske und den Schlauch täglich mit einer Brausetablette (Kukident o.ä.) und Desinfectionsmittel reinigte, stellte sich eine signifikante Verbesserung ein.
Vorher war das Laufen der Nase sehr stark und klngte erst im laufe des Tages ab.
Heute putze ich mir morgens, wenn nötig, einmal die Nase, aber dann war es das auch. Es ist eine wichtig Angelegenheit, die Maske TÄGLICH zu reinigen!
LG
Achim

Eine Alternative zur Schlafmaske kann auch regelmäßige Nutzen des Blasinstrument Didgeridoo sein. Es stärkt die Muskeln der Atemwege und öffnet sie dadurch besser und vermindert dadurch Schnarchen und ein leichtes Schlafapnoe-Syndrom. Das haben Forscher der Unversität Zürich und der Zürcher Höhenklinik Wald in einer fundierten Kontrollstudie herausgefunden.
http://www.news.uzh.ch/de/articles/2005/1982.html

Alternativen zur Schlafmaske

Mögliche Alternativen zur Schlafmaske bei Unverträglichkeit sind eine Unterkieferprotrusionsschiene (zieht den Unterkiefer nach vorne und weitet dadurch den Rachen) oder eine Operation, die den Unterkiefer dauerhaft nach vorne verlegt. Professor Dr. Hermann F. Sailer führt diese OP in seiner Spezialklinik in Zürich durch.

Vereiderte Bronchien

Seit Anfang April 2016 habe ich die Schlafmaske. Meine Aussetzer dauern teilweise bis zwei Minuten an. Nach einer Woche ging es bei mir mit eitrigen Mandeln los, einen starken Schnupfen so was habe ich noch nie gehabt dachte ich laufe davon. Husten das war der Wahnsinn, Mittelohren- Nasennebenhöhnenentzündung. Nach knapp einer Woche hatte ich eine schöne eitrige Bronchities. Aber das kam ja nicht von der Maske .Habe eben eine Immunschwäche .Nach sieben Wochen endlich mal Besserung. Danach habe ich wieder mit der Schlafmaske angefangen, nach knapp einer Woche die selben Symptone wieder. Bis heute habe ich den Husten nicht los. Innerhalb von acht Wochen habe ich zweimal Antibiotikum verschrieben bekommen. Mein Arzt leugnet das Konsequent das es von der Schlafmaske kommt und stellt einen noch so hin als verweigere ich das Gerät. Es zählt doch überall nur noch das Geld, wo bleibt den der einzelne Mensch. Es wird ignoriert oder man wird von den Ärzten hingestellt als sei man nicht willig mit zu arbeiten. Es ist so traurig .

Schnupfen und Husten weg

übrigens war nach drei Nächsten ohne Maske sowohl der Husten als auch der Schnupfen sofort komplett weg...

Nicht therapierbar

Ich habe auch seit ich mit den Masken und Geräten angefangen habe einen Dauerschnupfen und üble Hustenattacken (tagsüber) bekommen.
Mein Schlafmediziner hat sich das 6 Monate angeschaut und dann gesagt, dass ich aufgrund dieser allergischen Reaktion auf die Beatmung nicht mit CPAP/BIPAP therapierbar bin.
Jetzt versuchen wir eine Kostenübernahme für eine Unterkieferprotrusionsschiene bei der Krankenkasse zu bekommen.
Beatmungstherapie ist halt doch lange nicht das Non Plus Ultra! Das müssen die Krankenkassen auch langsam mal einsehen!!

Wahnsinn

Also was ich hier lese ist der Wahnsinn.
Mein vater (79) hat schon mehrere jahre diese Maske. Und er leidet seit dem unter einer Dauer-Laufnase, es tropft wie ein wasserhahn. Außerdem jetzt wieder akut massive Hustenanfälle. Meine Eltern sind echt verzweifelt. Arzt sagt auch, wäre nicht von der maske. Das kann doch nicht sein, dass die so was ignorieren?? Wenn ich lese, wie vielen Leuten es hier genau so geht... :-/ Traurig. habe meinem Pa jetzt den Tip mit dem Nasenöl und nasenspray gegeben und er soll noch peniebeler drauf achten, das er alles sauber hält.
Werde berichten, wenns was Neues gibt

Entzündete Bronchien

Ich habe ein Mischasthma und eine hochgradige Schlafapnoe. Nach dem Gebrauch des CPAP- Gerätes (mit Wärmebefeuchter) sind meine Bronchien entzündet. Das Schlaflabor hat mir ein anderes Schlafgerät mit Befeuchter verschrieben. Wenn ich mit diesem Gerät auch wieder Probleme mit den Bronchien bekomme, dann wird in der Lungenfachklinik eine Schlafendoskopie bei mir durch geführt, um zu sehen, ob ich für eine Protusions-Schiene geignet bin.

Immer wieder schnupfen

Servus
Vieles der erwähnten Probleme sind mir auch bekannt. Nach dem ich einige Prozeduren hinter mir habe geht es mir mit der Maske sehr gut außer in der Winter Erkältung Zeit. Ich habe mit die Nasen scheide Wand Begradigen lassen was extrem gut geholfen hat .früher hatte ich wochenlang unter schnupfen gelitten heute sind esnur noch ein paar tage auch das schlafen Mit der Maske ist super der Druck wurde sogar gesänkt. Nasen Öl im Winter so wie luft befeuchtet ist Pflicht besonders bei schnupfen .aauf Sauberkeit der Maske sowie Schlauch achten.

Hallo, ich muss sagen, meiner Mutter geht es genauso. Nach dem aufstehen läuft die Nase und das den ganzen Tag. Ständig muss sie niesen und husten. Das ist einfach kein Zustand. Sie traut sich daher auch nirgendwo mehr hin.

Schnupfen

Leider geht es meinem Vater genauso... Schlaglabor hat davon noch nie etwas gehoert... schade dass so viele das Problem haben und sich niemand meldet

Immer wieder Schnupfen

Fast jedes mal nach der Benutzung fängt es an. Morgens wache ich dann auf und meist meint man es hat einen nicht erwischt. Kurz nach dem Aufstehen, kommt dann ein mehrmaliges Niesen plötzlich auf und danach läuft die Nase den ganzen Tag. Ich möchte so gerne die Maske nehmen aber wegen des Schnupfens "auf Ansage" nehme ich die kaum noch. Ich denke mal die Erklärung ist Folgende: Irgendwann nachts verstopft die Nase ein wenig und dann öffnet man den Mund. Der Druck der Maske steigt und man bekommt die Nase wieder frei aber schließt den Mund dann nicht sofort und dadurch wegen die Schleimhäute extrem belastet. Wer wie ich Probleme mit Atemaussetzern und Schnarchen hat: Tipp 1:) Den Kopf (am besten das gesamte Bett am Kopf) höher setzen. Je höher der Kopf umso besser die Atmung. Tipp 2:) Abnehmen! Leider schwierig und langwierig aber meine Atmung verbessert sich sehr stark, wenn man sein Gewicht DEUTLICH reduziert.

Bronchitis

Ich trage die schlafmaske seit 2 jahren und bekomme eine bronchitis nach der anderen und starken husten. Ohne maske schlafe ich aber ganz schlecht. Also ein aussichtsloser kreislauf.

Mein vater trägt seid fast 10 jahren eine atemmaske, seid 3 wochen geht es ihm richtig schlecht. Er klagt über Brennen in der Brust, Gliederschmerzen, teilweise schaumiger Auswurf. Er war schon dreimal beim Allgemeinmediziner der nichts feststellen kann.
Ich habe nun den VERDACHT das es von der Atemmaske kommt. Er spült die Zubehörteile immer mit heissen wasser und spülmittel aus.er hat noch nie desinfektionsmittel verwendet. Er nimmt warmes Leitungswasser und kein abgekochtes oder destilliertes Wasser.
Jürgen B. hatte im Januar 15 auch über ähnliche symptome berichtet. Wie ist den bei ihnen nunmehr der stand.geht es ihnen besser?

Nasenmaske

Ich habe schon seit über 10 Jahre eine solche Maske in Gebrauch, mit 10 mb. eingestellt. Es gab bisher nie Probleme mit dem Teil. Ich benütze auch einen Luftbefeuchter, der bei Bedarf auch beheizt werden kann. Natürlich ist das sauberhalten oberstes Gebot. Also wie gesagt, alles ok bei mir. Und Schnupfen aufgrund der Maske habe ich nie gehabt. Luftbefeuchter ist das Zauberwort.

Schlauchheizung

Ich habe mit ResMed telefoniert und erfahren dass meine BKK Mobil Oil eine kooperative Krankenkassen ist und beheizbare Atemschläuche auf Rezept bezahlt.

Nächste Info also: Aufgrund meiner schweren Erkältung zahlt meine KK den beheizbaren Schlauch der 79 EUR kosten würde.

Reinigungsmittel sind auch eingetroffen. Spray ist eigentlich ausreichend.
Die Masken-Reinigungstücher sind eine nette Ergänzung.

Mfg
Jürgen

Schnupfen - Brustschmerzen

Hallo Zusammen, ich bin seit Mitte Dezember 2014 im Clup der Abnoiker und hatte am verg. Freitag brutale Brustschmerzen, ich dachte an Herzinfarkt, ging zum noch zum Arzt und seit 4 Wochen Schleimhusten, Erkältung usw. v. Prinzip ein Abriss aller hier beschriebenen Einträge. Habe dann Bronchitis und Schlafabnoe gegoogelt und bin hier gelandet.
Mir ging es so schlecht wie noch nie, hatte ich auch noch nie, bin 49 J. Ich habe das ResMed AirSense 10 Super Teil.

Mein Resümee:
1. Ich warte noch auf den Luftbefeuchter, der ist im Rückstand. Davon erhoffe ich mir schon etwas...

Ich habe mit weiteren Dingen aufgerüstet, da ich es bisher mit der Hygiene nicht so genau genommen habe und dies auch ausschließen möchte. Dies soll keine Werbung für ResMed sein:
2. ResMed Spezialreinigungs-Spray für CPAP-Masken 400ml für 12, 90 €
3. ResMed CPAP-Masken-Reinigungstücher parfumfrei 62 St. für 14, 90 €
http://www.resmedshop.de/schlafapnoe/reinigungsmittel
4. ResMed ClimateLineAir - für AirSense 10 Serie (beheizbarer Atemschlauch)
für 79, 00 € http://www.resmedshop.de/schlafapnoe/atemschlaeuche


Melde mich wieder nach erfolgreichem Einsatz. Vielleicht kann ich dadurch anderen hilfreiche Hinweise geben.

Mfg
Jürgen

Niesattacken und Dauerschnupfen

Mir ist aufgefallen, dass die Attacken erst in der kälteren Jahreszeit auftreten. Erst dachte ich an eine Bettfedernallergie. Stellte aber fest, dass die kalte Luft des Schlafzimmers verstärkt in meine Nase gelangt (Somnotron 2). Habe mir ein Vorschaltgerät zur Ansauglufterwärmung gebaut (25W) und die Sorgen sind weg.

@ Schlaffreund

Ich hatte am letzten Wochenende auch solche Symptome, die ich anfangs nicht richtig einzuschätzen wußte. Erst Fließschnupfen, dann zusätzlich Halsschmerzen und Fieber, zum Schluß noch Husten dazu. Es hat sich aber dann doch als ganz normale Erkältung herausgestellt. Heute sind die Symptome weitgehend verschwunden. Noch ein Hinweis: in einer Nacht hat der Atemluftbefeuchter nicht richtig funktioniert (warum auch immer) und gleich ging es meiner Nasenschleimhaut wieder deutlich schlechter. Also die Nasenpflege nicht vergessen. Gute Besserung!

Schnupfen

Hallo, das kommt durch die Schlafmaske. Durch die Schlafmaske werden die Nasenschleimhäute angegriffen. Mein Mann hatte das gleiche Problem. Er hält jetzt seine Nasenschleimhäute gesund. Der HNO Arzt hat uns ein pflanzliches/biologisches Nasenspray von Otosan empfohlen. Das kann er ohne Bedenken benutzen und seiner Nase geht es wesentlich besser. Nur noch Schnupfen, wenn auch andere Menschen in seiner Umgebung eine Erkältung haben.

Schnupfen und Halsschmerzen bereits nach 3 Tagen

Hallo,

nach nur 3 Anwendungen der Schlafmaske (1mal Schlaflabor, 2mal neues Gerät daheim) habe ich bereits starken Schnupfen, Halsschmerzen und erhöhte Temperatur. Das das Gerät mit Schlauch und Maske neu ist, kann es nicht an mangelnder Hygiene und Keimbelastung der Geräte liegen. Kann natürlich auch Zufall sein, dass jetzt eine Infektion aufgetreten ist, merkwürdig bleibt es allemal. Kann es sein, dass durch die ungewohnte und erhöhte "Zugluft" sich die Schleimhäute entzünden? Übrigens habe ich bereits erwärmte Luftbefeuchtung.

Niesattacken weg

Hallo zusammen,
habe in einem Forum mal gelesen, dass es auf die Pflege der Schleimhäute ankommt und ausprobiert: siehe da, die Niesattacken wurden deutlich weniger uns sind jetzt so gut wie weg.. In den ersten Tagen habe ich auf die Maske verzichtet und mehrmals täglich Nasenöl (Coldastop o.ä.) sowie Meerwasser-Nasenspray benutzt. Vor dem zu Bett gehen noch zusätzlich ein Kamillendampfbad für die Nase. Jetzt benutze ich wieder die Maske, habe jedoch das Nasenöl und das Meerwasserspray beibehalten. Zusätzlich achte ich darauf, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung höher ist als im Winter üblich. Wenn jetzt noch der Atemluftbefeuchter geliefert wird gehe ich davon aus, dass ich dauerhaft meine Ruhe habe

Schnupfen durch die Schlafmaske

Ich weiß, dass ich die Maske tragen muss, jedoch habe ich auch immer eine laufende Nase trotz Befeuchter mit Vorwärmung. Außerdem kann ich wegen des lauten Atemgeräusch sehr schlecht schlafen.

Laufende Nase

Hallo,

schlafe seit fast 7 Jahren mit Maske und seit einem Jahr ist es ganz schlimm mit der laufenden Nase und Nieserei ohne Ende ...
Kann mir aussuchen Nase laufend und geschwollene Augen oder MÜDE durch nichtaufsetzen. Es nervt. War auch schon öfter beim HNO - aber oh Wunder alles in Ordnung...

Schnupfen

Habe seit 5 tagen eine schlafmaske seit 3 tagen leide ich unter starkem schnupfen.soll ich die maske weiter benutzen oder erst unterbrechen. wer hat erfahrung

Starker Husten durch Schlafmaske

Mir wurdel aufgrund von atemaussetzerneine schlafmaske verordnet. Meine Argumentation fällt aufgrund meiner seit 3monten anhaltenden gesundheitlichen Probleme (laufende Nase und heftigen hustenattaken) sehr heftig, ja geradezu wütend aus. Mir kann niemand erzählen das dieses Problem bei den Ärzten nicht bekannt ist. Aus meiner Sicht ist es geradezu Körperverletzung wenn man mit diesem Thema so lax umgeht. Aber wer profitiert letztendlich durch unsere folgeerkrankung? Es sind die Ärzte, die wir aufsuchen müssen. Wieder einmal nur Profit der zählt. Aus meiner Sicht sind schlafmasken sehr gefährlich da sich gefährliche Bakterien bilden können. Eine Aufklärung hinsichtlich dieser Gefahren findet nicht statt. Mein Vorschlag an die Hersteller wäre ein Zusatzgerät zur täglichen Desinfektion der Maske und des Schlauchs. Zusätzlich wäre es ratsam, das das Gerät ein optisches Signal gibt wenn der Filter gewechselt werden soll.
Die Hersteller würden keine negativen Kommentare mehr erfahren. Die Benutzer hätten keine folgeerkrankungen mehr. Die Krankenkassen hätten wesentliche Einsparungen. Die ärtze würden dann aber nicht mehr so viele Patienten zu behandeln haben. Ich frage alle-was zählt mehr.
Weiterhin viel Spaß mit den bakterienschleudern.

Starker Husten durch Schlafmaske

Mir wurdel aufgrund von atemaussetzern eine schlafmaske verordnet. Meine Argumentation fällt aufgrund meiner seit 3monten anhaltenden gesundheitlichen Probleme (laufende Nase und heftigen hustenattaken) sehr heftig, ja geradezu wütend aus. Mir kann niemand erzählen das dieses Problem bei den Ärzten nicht bekannt ist. Aus meiner Sicht ist es geradezu Körperverletzung wenn man mit diesem Thema so lax umgeht. Aber wer profitiert letztendlich durch unsere folgeerkrankung? Es sind die Ärzte, die wir aufsuchen müssen. Wieder einmal nur Profit der zählt. Aus meiner Sicht sind schlafmasken sehr gefährlich da sich gefährliche Bakterien bilden können. Eine Aufklärung hinsichtlich dieser Gefahren findet nicht statt. Mein Vorschlag an die Hersteller wäre ein Zusatzgerät zur täglichen Desinfektion der Maske und des Schlauchs. Zusätzlich wäre es ratsam, das das Gerät ein optisches Signal gibt wenn der Filter gewechselt werden soll.
Die Hersteller würden keine negativen Kommentare mehr erfahren. Die Benutzer hätten keine folgeerkrankungen mehr. Die Krankenkassen hätten wesentliche Einsparungen. Die ärtze würden dann aber nicht mehr so viele Patienten zu behandeln haben. Ich frage alle-was zählt mehr.
Weiterhin viel Spaß mit den bakterienschleudern.

Vermute Allergie

Hallo mir geht es ähnlich, nur ohne Husten, ich bin allergisch gegen das Gerät, wenn ich die Maske aufsetze habe ich innerhalb kurzer Zeit große Probleme, die Nase geht mir zu, die kollabiert mir, ich kann dann gar nicht mehr atmen. Das kann nur eine Allergie gegen die Maske sein....ich bilde mir das nicht ein, das ist so, der Arzt das große Ferkel (will den schweinischen Namen nicht schreiben) hat mich schlecht behandelt so als würde ich mir das eingebilden, wäre ein Simoleant usw., so ein Unfug.
Das sind alle nur Ersatzteiltauscher, keine Ärzte mehr.

Ich habe schon gedacht, dass ich alleine mit dem Problem bin.

Hallo, bei mir hat man im Februar 2014 festgestellt dass ich Schlafapnoe habe.
Seit dem habe ich ein Resmed S9 Elite CPAP-Gerät und habe nach der Benutzung sehr Starken Husten und Pfeifende Bronchen. Danach muss ich meine Bronchitis mit Antibiotika und anderen Medikamenten auskurieren. Sobald ich wieder das CPAP Gerät wieder benutze fängt das Spiel wieder von vorne an. Mittlerweile haben wir April und meine Alljährlichen Beschwerden (Asthma) fangen jetzt erst richtig an. Heute hatte ich einen so starken Hustenanfall das ich Bewusstlos geworden bin.
Bei den Ärzten stoße ich auf taube Ohren. Hat irgendeiner von euch schon eine Antwort auf das Problem bekommen?

Gleiches Problem

Leider bekomme ich auch jedes Mal einen Schnupfen, wenn ich die Maske wieder einmal trage, weshalb ich diese schon fast gar nicht mehr nehmen möchte. Ich habe zum Glück insgesamt 20kg angenommen durch viel Sport und fahre auch im Winter durch viel Rad. Selbst bei 3°C mit dünnen Klamotten bekomme ich keine Schnupfen aber einmal die Maske auf und den ganzen Tag niesen und laufende Nase...womit kann man denn die Maske vernünftig desinfizieren? Kann mal einer ein Produkt nennen, dass die Silikonkissen und den Kunststoff nicht angreift?

Schlafmaske

Hey ich bin nicht allein das ist gut. Habe das Ding jetzt 4 Wochen nach der 2. Woche heftigen Schnupfen mit Rekordverdächtigen Niesattacken.! Woche ausgesetzt weil Nase zu und unter der Nase heftiger Herpes. Zwei Tage wieder auf und wieder das gleiche Spiel ich bekomme noch die Kriese...

Das leidige Problem

Mit den Schlafmasken. Ich trage sie nun schon seit über einem Jahr. Das mit dem Schnupfen habe ich im Schlaflabor vorgetragen. Die sagten aber, daß da nix bekannt ist. Nun fühle ich mich aber wenigstens in guter Gesellschaft.
Vielleicht hilft ja das schon ein wenig (Placebo.... ). Also entweder nicht durchschlafen wegen Aussetzern, oder nicht durchschlafen, wegen Dauerschnupfen. Was davon ist weniger ungesund?
Ich werde dieses Forum noch öfter besuchen; vielleicht findet man doch mal eine Antwort auf dieses leidige Thema.
Allen Leidensgenossen wünsche ich baldige Besserung

Schlafmaske

Hallo, kenne das Problem.
seit neustem habe ich die Maske nicht immer auf, sondern nur das Teil, das in die Nasenlöcher gesteckt wird. Es ist ganz schmal und erinnert an eine Sauerstoffzufuhr nach Narkosen. Wird auch vom Hersteller der Geräte angeboten. 1schmales Band hinter dem Kopf und 1 Band drüber. Das Kopfband ist nicht so groß. Komme damit sehr gut zurecht und habe auch keine Ausschläge mehr im Gesicht. Versucht es mal

Bei akuter Bronchitis mit Maske schlafen?

Mein Mann hat Grippe und dazu eine akute Bronchitis....seit etwa einem Jahr ist er Maskenträger (Nase+Mund)...nur, wie soll er nun mit seiner Maske schlafen wenn er doch die Nacht hindurch immer wieder abhustet?
lieben Dank schon mal :)
lg

Schlafproblem mit maske

Habe die selben probleme das ich ständig schnupfen habe , aber ihn nicht los werde.bin jetzt 1jahr dran und probiere alles aus aber geholfen hat bis jetzt nichts, werde die sache mit dem nasen öl mal teste.PS habe gedacht ich hätte nur so probleme damit.schön das mann sich mit artgenossen austauchen kann.eddy41

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema