Erkennung der Persönlichkeit anhand der Kleidung?

Manche Menschen behaupten, dass man die Persönlichkeit eines Menschen anhand ihrer Kleidung erkennen kann. Ich kann dem nicht zustimmen, da sich auch viele Leute durch ihre Klamotten verstellen oder sich als etwas darstellen, was sie im Inneren gar nicht sind. Was denkt ihr zu dem Thema? Würdet ihr sagen das man euren Charakter daran erkennen kann, was ihr anzieht?

Themen
Antworten (3)
Kleiderfassade

Ich würde einen Menschen nie auf seine Kleidung reduzieren. Damit kann man total falsch liegen. Denn ich kenne einige Beispiele, wo sich die Menschen hinter einer schönen Kleiderfassade verstecken um ihre Ängste und Schwächen zu kaschieren.

Ich denke das ist nur bis zu einem bestimmten Grad möglich. Klar symbolisiert Kleidung immer etwas, so werden Punks keine Anzüge tragen und Geschäftsmänner keine kaputten Jeans. Aber das ist immer nur ein sehr kurzer, momentaner Augenblick den man da wahrnimmt. Denn ich trage beruflich auch immer ein Kostüm, bin privat aber total anders gekleidet.

Ja...

..., ich denke schon, dass man das kann. Die Persönlichkeit spiegelt sich ja in der Weltanschauung und die beeinflusst die Auswahl des Kleidungsstils ja auch stark.

Ich kleide mich immer knapp, eng, farblich abgestimmt, ladylike, girlielike, symbolversehen, nach Mottos, brustbetont, verspielt, außergewöhnlich, bequem, kurz, irgendwo funkelt was, detailreich, stylish, edel, kreativ, einzigartig, aus alles Zeiten, individuell, figurbetont, auffällig (ist halt so, aber nicht um des Auffallens willen), manchmal nostalgisch, frisch, abwechslungsreich, im Stilmix...

Daraus kann man schon einiges ablesen. Dass ich exzentrisch, selbstbewusst, vielschichtig und facettenreich, kreativ, fröhlich bin, mich gerne zeige, vielerlei Interessen und Hobbies habe, dass mir mein Aussehen wichtig ist...

Und so wird es bei anderen auch sein, : Jemand mit Kostüm/Anzug brauch Strukturen. Jemand, die Basics trägt, möchte nicht auffallen. Jemand, die den neusten Trends folgt, möchte jung, angepasst, vermögend, an der Welt interessiert wirken. Jemand, die nur Markenklamotten trägt, möchte finanzkräftig wirken...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema