Erst 44 Jahre alt, aber seit 4 Monaten keine Regelblutung

Hallo, Ich bin neu hier und habe mich wegen meines Problems hier angemeldet, sorry wenn Ich ganz neu hier bin und gleich eine Frage stelle ohne erst anderen zu helfen.
Also, Ich heiße Stefanie, werde im Oktober 44 Jahre alt, bin geschieden, habe derzeit keine Partner, habe eine Tochter Melanie 11 Jahre, hatte heuer auch noch keinen Partner im Bett, kann also nicht Schwanger sein, aber seit 4 Monaten habe Ich meine Tage nicht mehr, bzw. letzten Monat hatte Ich eine leichte Blutung an einen Tag und diesen Monat an 2 Tagen minimalste Blutung an 2 Tagen aber nicht hintereinander. Ich muß sagen, das Ich seit ca 1Jahr schwitze, was Ich früher gar nicht hatte und wenn Ich überlege das meine Tage zwar immer pünktlich kamen aber in der letzten Zeit kürzer und schwächer waren befüchte Ich wirklich, daß Ich im vielleicht im Wechsel bin, obwohl Ich mir vorstellen könnte, wenn der richtige Mann kommt, nochmal ein Kind schon ein Thema wäre. Klaubt Ihr , ich bin schon in den Wechseljahren oder ist es nur Stress oder sonstwas.
Danke für eure Antworten.
Stefanie

Antworten (4)

Hallo Stefanie.
Ich erkenne genau was du da beschreibst. Ohne Zweifel haben deine Wechseljahre angefangen wenn man das so beurteilen kann.
Bei mir fing es genauso an, allerdings bereits als ich 39 war. Ich bin unendlich froh das es so früh kam und auch sehr schnell vorbei war. Erfahrungen meiner Freundinnen sind ganz andere.
Das du vielleicht noch einen Kinderwunsch könnte wohl ein Problem werden. Ich würde so bald wie möglich zum FA gehen an deiner Stelle.

Wechseljahre

Hallo Stephanie,
da eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, hört es sich tatsächlich sehr nach Wechseljahre an. 44 ist für die Wechseljahre zwar noch eher jung, kann aber durchaus in Frage kommen, zumal deine Beschwerden wirklich sehr dafür sprechen.
Würde dir raten zum Arzt zu gehen und einen Hormontest zu machen, dann hast du Gewissheit und kannst dementsprechend handeln. Hatte selber auch längere Zeit unter anderem eine unregelmäßige Periode und auch Hitzeattacken haben mich fast täglich begleitet. Habe dann einen Hormontest machen lassen und bei mir waren es tatsächlich die Wechseljahre, wobei ich mir das schon fast gedacht hatte, die Überraschung war daher nicht all zu groß ;). Mein Arzt hat mir dann Famenita verschrieben um den Beschwerden entgegenzuwirken und das hat mir auch sehr geholfen. Mir geht es inzwischen ganz gut und auch meine Periode ist inzwischen wieder regelmäßiger.
Schönes Wochenende!

Früh in den Wechseljahren

Hallo Stefanie, willkommen im Forum.
Du bist zweifelsohne in den Wechseljahren. Wo ist dein Problem? Geh zum Hausarzt oder Frauenarzt Und laß deine Hormone kontrollieren, du bist in den Wechsel Jahren. Viele Frauen werden dich beneiden, daß die "Scheinerei" endlich zu Ende ist.
Und sei doçh mal ehrlich, mit 44 Jahren nochmal Mutter zu werden währe eine Sünde dem Kind gegenüber.
Also akzeptiere die Natur. Aus medizinischer Sicht heraus mußt du wissen, wer früh in die Wechseljahre kommt hat ein erhöhtes Risiko in Bezug auf Osteoporose. Dein Hausarzt wird dich diesbezüglich beraten

Mmmh

Begibt dich einfach mal zu einem Frauen Arzt und lasse dir deinen Hormon Status abklären. Eine HRT hat auch die Mögliche Nebenwirkungen der Sexuellen unlust. Oder hast du den Stress unbedingt einen fürs Bett zu Gebrauchen?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema