Erst Unterfunktion, jetzt auf einmal Überfunktion?

Guten Tag,

hab jetzt eine Darmflora Untersuchung gemacht bei Ganzimmun bzw. "Gesundheitscheck Darm" bei Medivere/Ganz Immun per Heilpraktiker, Ergebnis kommt nächste Woche.

Das lustige ist, ich habe letzte Woche wieder Blut genommen und dies mal war mein TSH Wert bei 0, 39 (?!) Das ist doch eine Schilddrüsenüberfunktion?

Ich habe davor Thyronajod 75 Henning 75mg genommen, da ich ohne einen Wert von fast 6.0 hatte, nach einiger Zeit dann wieder Blut abgenommen dann lag er bei 3, 9 und dann habe ich L-Thyroxin-Na-ratiopharm 88 Mikrogramm Tabletten bekommen und habe jetzt einen TSH Wert von 0, 39! lol, was soll das den werden?

Kann das am Jodmangel liegen? Diaminoxidase Wert war 2x bei unter 3 was auch bedeutet das ich eine Histaminintoleranz habe bzw. viel zu viel Histamin im Körper habe/Histamin nicht richtig abgebaut wird... und bei Histaminintoleranz soll man kein Jodsalz nehmen, bzw. nehme ich kein Salz mehr was Jod enthält.

Ich habe beim Hausarzt angerufen und dort ging die Arzthelferin am Telefon dran und die konnte mir nicht sagen ob ich eine Unter/Überfunktion habe und wie ich weiter vorgehen soll zwecks Tabletten Einnahme, ich soll morgen früh nochmal anrufen...

Präbiotika habe ich beim Heilpraktiker geholt.

Probiotika nehme ich 200g Brokkoli, 100g Karotten, 1 EL Chiasamen

Ich warte noch auf das Ergebnis ab

Antworten (1)

Wenn man mit L-Thyroxin eine UF behandelt, kann man sich mit einer Überdosierung tatsächlich in eine Überfunktion schießen. Dann führt man zuviel des sonst in der Schilddrüse produzierten Hormons zu und leidet dann an typischen ÜF Symptomen.

Ich habe mal gelesen, das man als UF-Patient mit L-Thyroxin in etwa einen TSH Spiegel von 1, 0 langfristig anpeilen sollte.

Ich selber hatte das auch schon. Hashimoto Diagnose. TSH Anfangs 4, x irgendwas. Dosis allmählich aufgebaut (über etwa 2 Jahre) von tgl 25 Mikrogramm auf zuletzt 75 Mikrogramm. Meine TSH Werte bewegten sich zwischen 1, 6 und 0, 03. Der letzte Wert war dann eine klassische ÜF, welches auf eine Überdosis L-Thyroxin zurückzuführen war. Nehme jetzt 56 Mikrogramm (tgl im Wechsel 0, 5 × 125 Mikrogramm und 1 x 50 Mikrogramm). Mit dieser Dosis geht es mir endlich seit etwa 6 Monaten wieder sehr gut. Meinen aktuellen TSH Wert kenne ich noch nicht, orientiere mich aber weitgehend an meinem Wohlbefinden. Nur das zählt für mich.

Die richtige Einstellung mit L-Thyroxin braucht eben seine Zeit und ein schwanken zwischen ÜF und UF Symptomen ist tatsächlich sehr oft vorzufinden, bis man die richtige Dosis gefunden hat. Das Problem ist eben, dass das körpereigene Wohlbefinden einer Dosisanpassung immer etwa 2...3 Wochen hinterher rennt. Es braucht eben Geduld.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema