Fahrradhelm bis zu welchem Alter

Bis zu welchem Alter sollten Kinder Fahrradhelme tragen und ist es noch Pflicht das die Kinder einen Helm überhaupt tragen? Muss man als Eltern mit gutem Beispiel voran gehen oder kann man den Kindern das tragen eines Helmes auch anders gut erklären ohne selber einen tragen zu müssen?

Antworten (1)

Hallo, grundsätzlich ist ein Helm in jedem Alter sinnvoll. Er sollte immer getragen werden, aber die Praxis ist da doch eine andere. Bis 14 finde ich es besonders wichtig, dass die Kinder einen Helm tragen. So haben wir es bei unseren Töchtern auch gemacht, bis sie 14 waren mussten sie mit Helm fahren, danach durften sie es selber entscheiden und fahren seitdem immer ohne. Als die große schon ohne fahren durfte, die kleine aber noch einen tragen musste, gab das leider etwas Stress. Mit 14 haben sie in ihrem Bekanntenkreis aber schon Verhältnismäßig lange einen Helm getragen, die meisten sind so ab 12 Jahren ohne gefahren. Wenn ihr wollt, dass die Kinder auch im Teenageralter einen Helm tragen solltet ihr als Gutes Beispiel voran gehen und auch einen tragen, sonst ist das schwer zu vermitteln. Wir tragen auch keinen Fahrradhelm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema