Sind Kinder verpflichtet beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen?

Mein Patenkind ist viel mit ihrem Radel unterwegs und sie trägt ungern einen Helm.
Neulich habe ich sie ohne Helm fahren sehen und ich frage mich, ob das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und was wohl bei einem unverschuldeten Unfall versicherungstechnisch passieren würde.
Bleiben dann die Eltern auf den Kosten sitzen?

Antworten (2)
Fahrrad-Helmpflicht für Kinder

Leider gibt es (noch) keine Helmpflicht für Kinder. Ich finde es aber unverantwortlich von den Eltern, wenn sie ihre Kinder ohne Helm fahren lassen. Die Versicherungen haben und werden auch weiter versuchen, sich in solchen Fällen vor der Leistungspflicht zu drücken.

135790
Verpflichtet ist niemand

Es müssen weder Erwachsene noch Kinder einen Helm tragen, es gibt dazu noch keine gesetzliche Verpflichtung.
Bei Unfällen sind sich die Gerichte und andere Instanzen sehr uneinig.
Bei Kindern würde ich aber auf jeden Fall einen Helm bevorzugen da ihr Kopf noch viel Empfindlicher ist und sie Situationen noch nicht richtig einschätzen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema