Faust: Gretchen
Warum heißt die Figur manchmal Gretchen und manchmal Margarethe in der Ankündigung des Redebeitrags im fortlaufenden text?
Warum heißt die Figur manchmal Gretchen und manchmal Margarethe in der Ankündigung des Redebeitrags im fortlaufenden text?
Das könnte man damit erklären, wie sie im Absatz gesehen wird. Als junges, unschuldiges, begehrtes Mädchen, das noch nicht weiß, was ihr die Liebe zu Faust bringt? Oder Margarete, die Frau, die plötzlich mit ihrem Leid allein fertig werden muss? Hab das Buch grade nicht da, um das so zu bestätigen, wäre aber mein Ansatz.
Das mit der Verniedlichung ist schon klar.
DIe Frage war wohl missverständlich vormuliert:
Warum kündigt Goethe der Figur manchmal mit Gretchen, manchmal mit Margarethe an??
Bin mit dem thema ein bisschen durcheinander gekommen und bräuchte hilfe. Was sind typische werke politischer lyrik (überblick) bzw. zählen ...
Leider sind meine Augen nicht mehr die besten. Ich bin Weitsichtig. Ich verwende zum lesen eigentlich immer eine Leselupe. Ein guter Freund von ...
Habt ihr schon Bücher von dem deutschen Autor Frank Schätzing gelesen? Er hat unter anderem den Bestseller "Der Schwarm" geschrieben. Eine ...
Mein Schwiegervater ist im Seniorenheim.Sein einziges Hobby ist das Lesen, obwohl er sehr schlecht sehen kann.Er muß sogar trotz Brille eine ...
Ich ziehe demnächst um und habe eine menge gerauchte Bücher, die ich gerne im Internet verkaufen möchte. Ich kenne keinen Anbieter außer ...
Also ich such ein gutes Buch für mich. Ich mag solche Bücher wo man denken kann es ist eczt und wo im hier und jetzt spielen. (wie z.B. 3096 ...
Hallo, ich las kürzlich in der FAZ über den amerikanischen Erfolg von Bücher Communitys und staune über die unterschiedliche ...
Mich interessiert was die Leute so lesen oder ob dieses Medium mittlerweile ausstirbt. Was lest ihr gerne? Ich hoffe es wird noch viel ...
Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu den Anfängen bzw. Veränderungen der Literaturgeschichte. Es interessiert mich besonders, wann ...
Hallo alle zusammen, ich suche einen spannenden und fesselnden liebesroman. Wäre perfekt wenn noch etwas tod und Traurigkeit dabei ist. Könnt ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren