Findet ihr es wichtig, wenn Rauchmelder in der Wohnung angebracht sind?

Wir sind umgezogen und haben unsere neue Wohnung soweit eingerichtet.Morgen wollte ich eigendlich in den Baumarkt, um einige Rauchmelder zu kaufen.Ich finde es sehr wichtig, wenn in der Küche, im Kinderzimmer und dem Wohnzimmer einer angebracht wäre.So ein Gerät hat schon manchen mit seinem Piepen gewarnt.Meine Frau findet diese Geräte nicht so wichtig.Sie meint, sie könnte sich auf ihren Geruchsinn und den leichten Schaf verlassen.Ausserdem würden Kosten aufkommen, weil die Rauchmelder doch ständig neue Batterien brauchen.Was meint ihr?Rauchmelder ja oder nein?Bin gespannt auf eure Meinung.

Antworten (6)
Das neue Geschäft mit den Rauchmeldern

Rauchmelder ist ein Eingriff in die Privatsphäre. Von meiner Seite aus bitte nur wer das im Zimmer will.

Rauchmelder sind nicht wichtig, das ist Geldmacherei und wenn die Rauchmelder sehr sensibel sind, gehen diese schon bei Küchendämpfen los.

Rauchmelder

In fast allen Bundesländern sind Rauchmelder vorgeschrieben. Es ist sicher wichtig, Rauchmelder in der Wohnung zu haben, da es versicherungstechnisch sonst bei einem Brand Probleme geben kann.

Rauchmelder

Sag deiner frau doch mal dass bei allen menschen während des schlafens der geruchssinn ausgeschaltet ist. man richt nichts und erstickt an den giftigen gasen, das verbrennen kommt erst viel später. in der küche ist ein rauchmelder nicht sinnvoll. so ein gerät misst partikel in der luft und das kann wasserdampf beim kochen sein oder auch fettdünste, der melder wird ständig anspringen obwohl es überhaupt nicht brennt. wenn, dann musst du in der küche einen sogenannnten hitzemelder installieren, der reagiert nicht auf partikel sondern auf eine temperatur von über ca. 65 grad. sonst jeden schlafraum und den oder die fluchtwege zur wohnungsausgangstür absichern.

VdS Prüfnummer

Es ist richtig die VdS Nummer G xxxxxx auf der Verpackung oder in der Beschreibung zu suchen. Dann unter www.***** unter diesen Rauchwarnmelder suchen. Nur wenn dieser dort gefunden wwurde, ist ein Kauf empfehlenswert, sonst die Finger weg vom Kauf. Die Montage kann mit www.***** erfolgen. Schlafzimmer Kinderzimmer und Flure sind bestandteil der Mindestausstattung von Wohnungen/Häusern mit Rauchwarnmelder. Viel Erfolg! Gruß Thomas

Sogar sehr!

Hallo,

leider hat Deine Frau total unrecht. Die meisten Menschen merken einen Brand entweder gar nicht im Schlaf und ersticken oder sie merken es zu spät und haben dann Probleme, noch rechtzeitig aus dem Haus zu kommen.

Deine Entscheidung, Rauchmelder zu kaufen, kann ich nur unterstützen! Die Kosten dafür sind, je nach Rauchmelder gering (ca. 5-6 Euro je Melder) und die laufenden Kosten sind auch nicht hoch. Mittlerweile gibt es Batterien, die bis zu 10 Jahre halten. Wir selber haben seit 2 Jahren Rauchmelder und wir mussten noch keine Batterien wechseln.
Beachte beim Kauf, dass die Melder VdS-geprüft sind. Die Räume, in denen einer hängen sollte sind: Alle Schlafzimmer, Wohnzimmer und Fluchtwege wie Flure. In der Küche müssen spezielle Melder hängen, wie beispielsweise ein CO-Melder, da die optischen Melder zu schnell auf Dampf anspringen.
Und ja, ich halte Rauchmelder für extrem wichtig. Sie retten Leben!

Liebe Grüße
Sandra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema