Wo in der Wohnung Rauchmelder anbringen?

Nach einigen Berichten hat mich meine Frau jetzt dazugebracht Rauchmelder zu kaufen. War gestern im Baumarkt und hab für jedes Zimmer einen Rauchmelder gekauft. Jetzt kommen wir zur Frage die ich habe. Wie und wo kann ich die Dinger anbringen das sie was nützen und das man sie nicht direkt sieht. Ausserdem muss ich ja noch wissen wie lange die Batterien halten?! Stephan

Antworten (4)
Wo anbringen?

Hallo, du solltest die Rauchmelder auf jedenfall 50cm von der Lampe und auch 50cm von der Wand hängen. Schau einfach mal unter DIN 14676 da stehen die genauen Richtlinien drin.

Überm Herd

Nein über dem Herd ist mehr als schlecht, überleg doch mal was passiert wenn man den mal zum Kochen verwendet. Dunst wird von den optischen Rauchmeldern (also die 08/15 Melder)

Gibt aber auch Temperaturmelder, die reagieren halt auf Wärme, sind etwas träger. Preislich dürften die eigentlich in der selben Liga sein. Die Temperatur für normale Küchen unterscheidet sich von einem normalen Feuer ;)

Rauchmelder anbringen

Hallo Stephan!
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und kann dir sagen das du die Rauchmelder über den Elektrischen geräten anbringen mußt also über der Küchen beim Herd über dem Wohnzimmer über den Fehrsehgerät.
Das m, ann sie nicht sieht läßt sich leider nicht vermeiden aber sie retten dir im Notfall das Leben!
Hast du noch fragen kannst du mich gerne anschreiben unter joachimadam74363@yahoo.de
Ein frohes Neues Jahr

Anbringung

Rauchmelder sollten dort wo sich die Raumdiagonalen schneiden, also mittig des Raumes angebracht werden.

Kleiner Tip: www.pyrexx-rauchmelder.de

Hier findet man fast alle Antworten zum Thema Rauchmelder

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema