Findet ihr Schach wird zu Recht dem Sport zugeordnet?

Ich finde Schach wird zu unrecht dem Sport zugeordnet, weil man sich nicht körperlich bewegt beim Schach. Was meint ihr?

Themen
Antworten (7)
Zustimmung zum Schach

Da kann Ich meinen Forum-Kumpels nur zustimmen

Mental-Training

Es ist eher ein mentales Work- Out :D

Schach ist ja eher "denksport", also im weitesten SInne SPort. Wenn mir aber jemand sagt, dass er sportlich sei, dann erwarte ich körperlichen Sport.
Ich würde- themenübergreifend- auch den "Motorsport" davon ausschließen. Abgase in die Luft pusten und auf dem Po sitzen ist kein SPort

Klar verstehen tu ich deine Frage nicht wirklich! Wenn man Sport mit Bewegung assoziiert, dann lautet die Antwor auf deine Frage ganz klar:
NEIN!

Ich würde nicht Schach als Sportart betreiben sondern aus der Lust heraus, mich mit jemandem im Wettkampf ("mentalem Wettkampf" muss ich dazu sagen)zu sehen. Nunja, ich entwickel langsam das Gefühl, dass Ich deine Frage aus dem Verständnis heraus leider nicht ganz beantworten kann. Tut mir sehr leid!

Schach ist zu Recht eine "Sportart"

Wenn man die Bewegung als Kritikpunkt zur Bezeichnung einer Unternehmen als Sport, müsste man ganz klar einige der heutigen "Sport"- Arten rausnehmen und diese nicht mehr zum Sport dazugehörig zeichen. Beim Schach bewegt man sich nicht psychisch aber bei einer ordentlichen Partie Schach kommt man auch schön ins Schwitzen!Es ist eher eine mentale Sportart wo man seine Gehirnzellen trainiert.
liebe grüße

@Fiesli

Hey,

da E-Sport (Electronic Sports) auch als Sport zählt, finde ich sollte auch Schach als Sport gelten.

Denksport

Ein richtiges Schachspiel kann einen mehr zum Schwitzen bringen als ein Ausdauerlauf^^ danach bist du wirkllich außer Puste... wenn Wettefressen und Rennfahren ein Sport ist, dann ist Schach auch zurecht einer ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema