Flecken auf der Zunge

Hallo liebe Paradisi Comunity,

Mitte August hat es bei mir angefangen, dass ich zwei ungefähr gleich große Flecken parallel ganz unten auf der Zunge hatte, einen auf der linken, sowie einen auf der rechten Seite. Ich hatte sowas noch nie und bin dann direkt zum Arzt gegangen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch in Windhuk, Namibia gelebt. Der Arzt meinte, er weiß auch nicht was es ist, meinte aber, dass die erste Vermutung bei sowas immer ein Pilz wäre. Daher verschrieb er mir Flucoric 150. Davon habe ich drei Kapseln bekommen und ich solle alle fünf Tage eine nehmen. Es wurde trotzdem schlimmer und die Flecken haben sich nach Hinten ausgebreitet und den weißen Belag der Zunge teilweise verschwinden lassen. Auf den relativ großen Flecken der Zunge gab es dann neue kleinere Flecken, mit weißem Rand. Da ich dann zurück nach Deutschland bin, konnte ich erstmal nicht zum Arzt. Gegen Ende August sah meine Zunge, bis auf eine kleine Stelle an der Spitze aber wieder fast normal aus. Nach einer Weile gab es aber immer mal wieder kleinere Flecken mit weißem Rand. Bis Mitte September wieder zwei ähnliche größere Flecken an der Zungenspitze erschienen sind. Daraufhin bin ich in Deutschland zur HNO Ärztin gegangen, sie vermutete ein B12 Mangel da ich seit fünf Jahren Vegetarier bin und sagte, es sei definitv kein Pilz. Als ich meine Blutwerte checken hab lassen, kam raus, dass mein B12 Wert mit 274 ng/l zwar im unteren Normbereich aber immerhin im Normbereich liegt. Seither nehme ich trotzdem B12 Tabletten und esse hin und wieder Fisch, weil ich dachte es so vielleicht doch in Griff zu bekommen, was bis jetzt auch relativ gut geklappt hat. Am 9. Oktober fing es jedoch wieder an kleine Flecken mit weißem Rand, sowie wieder größere Flecken hinten auf der Zunge zu geben. Die größere Flecken hinten, fühlen sich an wie Fremdkörper, die ich am liebsten mit der Zunge wegkatzen würde, was aber logischerweise nicht geht. Da ich jetzt zum Studium in eine andere Stadt g