Flecken auf der Zunge

Hallo liebe Paradisi Comunity,

Mitte August hat es bei mir angefangen, dass ich zwei ungefähr gleich große Flecken parallel ganz unten auf der Zunge hatte, einen auf der linken, sowie einen auf der rechten Seite. Ich hatte sowas noch nie und bin dann direkt zum Arzt gegangen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch in Windhuk, Namibia gelebt. Der Arzt meinte, er weiß auch nicht was es ist, meinte aber, dass die erste Vermutung bei sowas immer ein Pilz wäre. Daher verschrieb er mir Flucoric 150. Davon habe ich drei Kapseln bekommen und ich solle alle fünf Tage eine nehmen. Es wurde trotzdem schlimmer und die Flecken haben sich nach Hinten ausgebreitet und den weißen Belag der Zunge teilweise verschwinden lassen. Auf den relativ großen Flecken der Zunge gab es dann neue kleinere Flecken, mit weißem Rand. Da ich dann zurück nach Deutschland bin, konnte ich erstmal nicht zum Arzt. Gegen Ende August sah meine Zunge, bis auf eine kleine Stelle an der Spitze aber wieder fast normal aus. Nach einer Weile gab es aber immer mal wieder kleinere Flecken mit weißem Rand. Bis Mitte September wieder zwei ähnliche größere Flecken an der Zungenspitze erschienen sind. Daraufhin bin ich in Deutschland zur HNO Ärztin gegangen, sie vermutete ein B12 Mangel da ich seit fünf Jahren Vegetarier bin und sagte, es sei definitv kein Pilz. Als ich meine Blutwerte checken hab lassen, kam raus, dass mein B12 Wert mit 274 ng/l zwar im unteren Normbereich aber immerhin im Normbereich liegt. Seither nehme ich trotzdem B12 Tabletten und esse hin und wieder Fisch, weil ich dachte es so vielleicht doch in Griff zu bekommen, was bis jetzt auch relativ gut geklappt hat. Am 9. Oktober fing es jedoch wieder an kleine Flecken mit weißem Rand, sowie wieder größere Flecken hinten auf der Zunge zu geben. Die größere Flecken hinten, fühlen sich an wie Fremdkörper, die ich am liebsten mit der Zunge wegkatzen würde, was aber logischerweise nicht geht. Da ich jetzt zum Studium in eine andere Stadt gezogen bin und es so scheint, als ob die HNO Ärzte hier ziemlich ausgebucht sind, dachte ich, ich wende mich hier mal an die Community, weil es sich schon so lange zieht und ich mich mit der Zunge kaum was traue, weder Küssen, noch nicht einmal mit jemand aus dem gleichen Glas trinken, weil ich niemand damit anstecken möchte, auch wenn die HNO Ärztin meinte, es sei nicht ansteckend aber sie hat ja viellleicht auch die falsche Vermutung gehabt. Ich weiß nicht ob das relevant sein könnte aber ich erwähne es trotzdem einmal, Ende Juli hatte ich (leider) ungeschützten Geschlechtsverkehr in Südafrika und hatte danach sehr Angst mir etwas eingefangen zu haben obwohl ich dem Sexualpartner eigentlich vertrauen konnte. Wieder in Deutschland habe ich mich testen lassen und HIV, Syphillis und Co. sind negativ aber vielleicht gibt es ja etwas das man nicht testen lassen kann und soetwas auf der Zunge verursachen könnte. Sorry für den mega langen Text aber ich dachte, vielleicht hat jemand von Euch eine Vermutung. Bilder habe ich auch allerdings, wusste ich nicht, wie ich diese hier anhängen kann. PS: Eine Landkartenzunge oder Ähnliches hatte ich noch nie zuvor!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Themen
Antworten (2)

Danke für den Tipp, beim Tropeninstitut werde ich mal nachfragen. Wobei Namibia jetzt nicht bekannt dafür ist, irgendwelche exotischen Krankheiten zu haben.

Warst du schon in einer Uniklinik oder hast Kontakt aufgenommen mit dem Tropeninstitut? Dort werden spezielle Laboruntersuchungen durchgeführt, die dir evtl. weiterhelfen können. Gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema