Formtief beim Tischtennisspielen durch zuviel Training?

Seit circa einem Jahr spiele ich vereinsmäßig Tischtennis. Ich bin sehr ehrgeizig und trainiere mittelrweile sechs Tage in der Woche (meist bis zu drei Stunden). Anfangs gehörte ich zu den besten im Verein. Aber seit zwei Wochen spiele ich grottenschlecht und finde meine Form nicht mehr. Trainiere ich zuviel und sollte ich mal eine Pause einlegen?

Antworten (4)
Auszeit nehmen

Hallo! Wenn man im Verein spielt, ist es vielleicht nicht so leicht, eine Auszeit zu nehmen, als wenn man nur für sich trainiert. Trotzdem würde ich mir das in so einer Situation einfach erlauben und mich für drei Wochen oder länger nicht im Verein sehen lassen. Nachher kommt man dann gut erholt und mit neuem Schwung zurück.

ragoshape

18 Stunden die Woche Tischtennis im Verein ist schon ganz schön happig, aber ob das wirklich zuviel ist, hängt von diversen Faktoren wie Lebensalter, Trainingsalter, Gesundheitszustand und Leistungsstand ab. Schwer zu sagen, ob das Formtief etwas mit einer Überlastung zu tun hat. Es gibt ja auch ganz andere Gründe, die dazu führen können, dass man seine gewohnte Leistung nicht mehr bringt. Es könnte zum Beispiel eine Erkältung im Anmarsch sein.

Übertraining könnte der Grund für das Formtief sein

Nur einen Tag die Woche für die Regeneration haben, könnte tatsächlich zu wenig sein. Ich vermute auch, dass hier ein typischer Fall von Übertraining vorliegt.
Vielleicht sollte empty23 ma leine Woche gar nicht spielen und dann sehen, ob er wieder in sein Spiel zurückfindet.

135790
Viel zu oft

6 mal in der Woche 3 Stunden
WoW das ist wirklich sehr sehr oft.

Im Sommer lasse ich es ruhiger angehen, vielleicht 1 oder 2 mal im Monat.
Wenn es dann in die Saison geht, dann spiele ich 2 mal in der Woche für 2 Stunden. Das ist mehr als ausreichend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema