Fragen zum Babysitting von 10-jährigem Kind: Was unternehmen? Wieviel Geld verlangen?

Hallo! Ich bin 14 (fast 15) Jahre alt, und gehe bald ein 10 Jahre altes mädchen Babysitten. Ich hätte da ein paar fragen:

1: Was könnte ich mit Ihr zusammen machen? (es ist spät am Abend und wir dürfen nicht raus gehen.. . )

2:Wieviel Geld sollte ich verlangen? Sollte ich einen festen preis festlegen oder lieber fragen wieviel sie mir geben wollen?

3. Habt ihr noch andere hilfreiche tipps die hilfreich währen?


Danke schon ein mal!

Antworten (1)
6€/Stunde und alles weitere steht im Text :-)

Ich betreue ein 11-jähriges Mädchen (wird im Mai 12) und ihre 7-jährige Schwester (wird im Juni 8).

Als ich damals dort angefangen bin waren die beiden 4 und 8 Jahre alt. Die Eltenr haben mir die wichtisten Regeln mitgegeben:
- ich komme um 19:30 Uhr und um 20 Uhr gehen beide ins Bett.
Das haben wir eine Zeit lang auch so gemacht und irgendwann (meine nach ca. 6 Monaten) war es dann so, dass die Große bis 20:30 Uhr aufbleiben durfte. Anfangs hat die Kleine es garnicht mitbekommen, weil die Große in ihrem Zimmer wartete bis ich zu ihr kam und sie da rausholte. Aber irgendwann kam es doch raus und dann wollte die natürlich auch länger aufbleiben, aber ich habe sie konsequent immer wieder ins Bett gebracht. Das war am Wochenende, wohl gemerkt.

In der Woche war es so:
- ich komme um 18:30 Uhr und um 19:30 Uhr liegen beide im Bett.
Und das wurde bei beiden durchgezogen.

Mit derZeit ändert es sich ab. Irgendwann blieb die Große dann automatisch bis 20:45 Uhr auf, weil dann erst eine Werbepause kam und seit Eurovisionsongcontest 2010 bis 21 Uhr (an dem Abend sogar bis 22 Uhr).

Seit diesem Jahr (also 2012) darf die Kleine bis 20:30/21 Uhr aufbleiben (jenachdem, wann sie sonntags wieder raus muss) und die Große bis 21:30Uhr (oder auch mal 21:45 Uhr).

Was ich mit den beiden mache?
- am Anfang spielen wir entweder Uno oder Twister. Die beiden haben sich das meist am Tag schon ausgesucht und sonst leite ich sie dahin. Was anderes haben wir auch schon gemacht, aber meist wollen die beiden das.
- um ca.20 Uhr ziehen sie ihren Schlafanzug an und dann dürfen sie Fernseh schauen (zurzeit DSDS). Ich suche das Fernsehprogramm allerdings aus (somit kein Krimi, Horrorfilm, u.ä.).
- und dann (irgendwann) bringe ich beide ins Bett

Ich würde diesbezüglich einfach die Eltern fragen, wann das Kind im Bett sein soll, wie sonst der Abend so gestaltet ist. Bei meinen beiden Mädchen ist er mit den Eltern ähnlich und somit nicht fremd wenn ich da bin (nur für die Große springen längere Aufbleibzeiten bei raus, was sie natürlich sehr gut findet und möchte, dass ich öfter komme).

Fianziell ist es so, dass ich 6€ die Stunde bekomme. Das finde ich ok.

Unter 5€ für ein Kind passe ich garnicht mehr auf. Zurzeit bekomme ich bei allen 6€ (egal ob Tag oder Abend) und finde das auch gut so.

Hilfreiche Tipps: Lasse dir die Handynummern der Eltern schriftlich geben! Und wenn möglich evtl. auch noch von den Freunden wo sie hingehen (wenn sie überhaupt zu Freunden gehen). Evtl. auch vom Kino, Lokalität, o.ä.. Es kommt leider viel zu oft vor, dass es ein Funkloch gibt und da ist es wichtig auch noch andere Nummern zu haben.
Ansonsten: Frage die Eltern wie der Abend bei ihnen gestaltet ist und halte es ähnlich ab. Und frage an, ob du nicht vorher schon mal auf das Mädchen aufpassen kannst (als Probelauf). So hast du mehr Sicherheit.
Sind die Eltern aber sowieso nur irgendwo in der Nähe und können jederzeit nach Hause kommen brauchst du das nicht. Aber wenn sie weiter weg sind, länger brauchen um wieder zu kommen oder auf einer großen Feier usw. dann würde ich es machen.

Ich "probe" es mit meinen beiden immer wieder. Gerade gestern waren die Eltern von 19-3 Uhr weg. Da war es schon spuer, dass wir zwei Wochen vorher einen Abend gemacht haben, wo sie nur von 19:30-22:30 Uhr weg waren, aber ich die Kinder ins Bett bringen durfte und somit den Abend hatte. Wir hatten uns davor nicht gesehen (in diesem Jahr 2012) und das ist für Kinder dann schon lange. Es hat beides mal sehr gut geklappt, aber es gab auch schon Phasen, da lief es nicht so gut (Kinder sind da halt verschieden und die Kleine serh elternbezogen). Aber in dieser Familie noch nie so, dass ich anrufen musste und jemand nach Hause kommen musste.

Aber auch davor solltest du dich nicht scheuen. Wenn es nicht geht rufe an! Es bringt keinen was es "künstlich" in die Länge zu ziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema