Fragen zum Heilpraktiker

Hallo,
ich hätte einfach ein paar allgemeine Fragen zu dem Beruf Heilpraktiker. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Antworten (3)
Moderator
Hallo Chris!

Na, das sind ja mal konkrete Fragen. Leider kann ich dir da wenig konkrete Antworten geben ;-(
Ob es sich lohnt? Welche Stunden-Woche? Beides wird darauf ankommen, ob du als Heilpraktiker in einer größeren Praxis angestellt bist oder ob du selbständig bist. Anfangs wird sicher der Gewinn, der hängen bleibt niedriger sein als die Stunden die du arbeiten musst. Solche Berufe leben in der Selbständigkeit vom guten Ruf, und der muss erst einmal geschaffen werden. Und erfordern durchaus mehr als eine 40-Stunden-Woche (eigene Erfahrung... puh....).


Fortbildungspflicht bedeutet, dass du innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraumes soundsoviele Stunden Forbildungen besuchen musst, damit deine Zulassung verlängert wird. Das ist einfach ein Schutz für die Patienten, dass du auch immer mit den aktuellen medizinischen Erkenntnissen arbeitest.

Ich würde mir einfach mal einen Heilpraktiker am Ort suchen und mich mal mit ihm unterhalten und dem deine Fragen und Zweifel aber auch deine positiven Gedanken zu diesem Beruf nennen. Vielleicht kannst du ja auch im Rahmen eines Praktikums mal ein paar Tage hineinschnuppern (wichtig: mit Schule, Arbeitsamt oder wo auch immer du zurzeit bist, abklären!!!).

Viele Grüße
Kermit

Fragen

ICh frage mich einfach ob sich das Lohnt? Finanziell. Und was bedeutet Fortbildungspflicht? Und was für eine Stunden- Woche hat man bei diesem Beruf?

Moderator
Hallo Chris!

Wenn du ein paar Fragen hättest und Antworten möchtest, solltest du die Fragen auch stellen ;-)

Aber schau mal unter www.arbeitsagentur.de --> BerufeNet, da findest du zu allen Ausbildungs- und Studienberufen die entsprechenden Beschreibungen. Sehr umfassend und informativ!

Und alle anderen Fragen: bitte stellen!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema