Frau nach einem Korb noch einmal ansprechen?

Hallo zusammen,

es ist etwas kompliziert, aber ich versuche es kurz zu machen.
Auf meiner Arbeit gab es eine Frau die mich mochte und das auch, wenn auch ein wenig subtil, mehrfach signalisiert hat. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings damit irgendwie überfordert und habe es nicht erwidert. Nach ca. einem Jahr habe ich den Job gewechselt. Trotzdem sehe ich sie hin und wieder mal, weil ich immernoch in das Fitnessstudio gehe, das sich direkt neben meiner alten Arbeitsstelle befindet. Ich sehe sie alle paar Wochen wenn ich ins Fitnessstudio gehe, oder gerade rauskomme, und sie während ihrer Pause vor dem Gebäude steht und eine raucht.
Vor etwa drei Monaten stand sie dort mit einem Kollegen und ich bin auf sie zugegangen. Ich habe kurz mit ihr über meinen alten Job geplaudert und sie dann nach der Handynummer gefragt. Sie hat kurz gezögert und meinte dann "Gerade nicht, wenn dus mir nicht übel nimmst.". Ich habe ihr dann gesagt, dass ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und dass man sich vielleicht demnächst ja mal wieder sieht. Sie sagte nur etwas in die Richtung von ja klar, gerne oder so.
Eigentlich wollte ich sie nicht nach der Nummer fragen, wenn auch ein Kollege dabei ist. Aber ich sehe sie ja sonst nie und wusste nicht wann ich sie sonst hätte fragen können. Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine Psychotherapie gemacht habe - eine Gruppentherapie. Da haben wir das Szenario vorher sogar durchgespielt. Also eine Person hat diese Frau gespielt und jemand anderes den Kollegen und ich habe nach der Nummer gefragt. Der Psychotherapeut sagte, dass man das so machen kann. Wenn wir das nicht (insgesamt drei Mal) durchgespielt hätten, hätte ich mich auch nicht getraut das zu machen. Wenn es falsch war das zu tun, bitte betont nicht, wie blöd es ist. Mein Therapeut und alle in der Gruppe sahen das als OK an und ich wusste es nicht besser.
Jedenfalls hat sie mir also einen Korb gegeben. Ich weiß aber, dass sie mich ursprünglich sehr mochte und die Situation war auch ein bisschen komisch mit dem Kollegen. Daher weiß ich nicht, ob der Korb so ganz entgültig war. Ein guter Freund von mir kennt sie auch und weiß, dass sie immernoch single ist. Er meinte ich solle es auf jeden Fall nochmal versuchen.
Heute habe ich sie wieder beim Rauchen gesehen als ich gerade ins Fitnesstudio ging, aber ich bin nicht auf sie zugegangen (gesehen hat sie mich auch nicht). Ich weiß nicht was ich zu ihr sagen soll.
Sie ist jetzt 38 Jahre alt (ich bin 32) und wohl schon lange single. Daher denke ich manchmal sie wünscht sich noch einmal angesprochen zu werden, kann es aber natürlich nicht wissen. Aber was soll ich sagen? Nur etwas small talk? Soll ich ihr ein Kompliment machen und wenn ja, was? Soll ich direkt sagen, dass ich sie sehr schön finde und ihre Ausstrahlung mag und sie sehr gerne kennenlernen dürfte? Ich habe keine Ahnung wie ich am besten vorgehen soll. Ich will ja auch nicht irgendwie creepy rüberkommen. Ich bin auch sehr schüchtern und eigentlich gar nicht so der small talk Typ, dem immer was zum Quatschen einfällt.
Hat jemand Ideen? Das würde mir eventuell sehr helfen.
Danke schonmal im Voraus.

Themen
Antworten (5)
@Sommertagssonne

Wahre Worte! Zumal nach dieser Regelung all jenen Frauen, welche tatsächlich sexuelle Gewalt erfahren haben, großen Unrecht getan wird.

Sexuelle Belästigung

Wenn eine Frau nach ihrer Telefonnummer gefragt wird, von einem ihr bekannten Mann und sie sagt "Gerade nicht, wenn du es mir nicht übel nimmst.", dann ist das sicher keine sexuelle Belästigung. Und auch dann, wenn dieser Mann ihr bei der nächsten Begegnung freundlich und unaufdringlich seine eigene Telefonnummer anbietet, ist das keine sexuelle Belästigung. Es macht wenig Sinn, die normalen Kommunikationsformen zu kriminalisieren. Am Ende werden dadurch tatsächlich strafrechtlich relevante Taten nur relativiert. Damit ist niemand geholfen.

Danke Sommertagssonne für deine Anregung. Ich werde es mir überlegen es so zu machen.

@Hanse - Ich verstehe was du sagst. Aber ich bin schüchtern, das merkt man. Ich bin nicht der aufdringliche Typ. Und mein Kumpel, der sie besser kennt als ich, sagte auch, ich solle es noch einmal versuchen. Bevor sie mir den "Korb" gegeben hat, hat sie auch eine Weile gezögert und ich meine sogar in Richtung ihres Handys geschaut, welches sie vorher auf ein Geländer vor sich hingelegt hat. Es schien mir so, als sei sie im ersten Moment unschlüssig gewesen und aufgrund der Tatsache, dass der Kollege neben ihr stand auch leicht verunsichert gewesen, aber nicht völlig abgeneigt.

Nein bleibt Nein!

Normalerweise sollte eine Kontaktaufnahme so geschickt stattfinden, dass ein Nein von vornherein auszuschließen ist. Gelingt dies nicht, handelt es sich ausnahmslos um eine sexuelle Belästigung verbaler Art. In solch einem Fall ist die Frau sogar berechtigt, strafrechtliche Konsequenzen einzuleiten. Ein Nein bleibt ein Nein. Immer, und das solltest du akzeptieren.

Wieso nicht?

Wieso nicht nochmal versuchen. Im Beisein des Arbeitskollegen war es vielleicht nicht ganz so glücklich. Ich denke, es wäre besser dieser Frau die eigene Nummer einfach zu geben. Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie Kontakt möchte oder nicht. Bereite einfach eine kleine Visitenkarte vor, mit deiner Nummer drauf und wenn ihr euch dann begegnet, kannst du ihr doch sagen, dass du dich freuen würdest, wenn sie mal bei dir anruft und ihr euch vielleicht zum Essen trefft oder für einen Spaziergang oder einen Kinobesuch (oder was auch immer euch interessiert). Aber es sollte zwanglos sein, nichts was verpflichtend wirkt. Wenn du dazu sagst, dass du sie sehr angenehm findest, ihre Ausstrahlung magst und gerne mit ihr redest, dich deswegen freuen würdest, wenn sie mal anruft, dann ist das sicher noch nicht penetrant. Dann allerdings würde ich warten ob und was von ihr kommt. Nicht jede Single-Person ist im Herzen auch frei und bereit für eine Partnerschaft. Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema