Freizügigkeit in der Schwimmbad-Umkleide

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die mir ehrlich gesagt schon länger unter den Nägeln brennt und ich trau mich nicht, eine Freundin danach zu fragen.

Im Sportunterricht steht Schwimmen (sowohl in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule) ab einem gewissen Punkt im Lehrplan. Bei uns Jungs war das in der Umkleide so, dass wir schon in der Grundschule versucht haben uns so gut wie nur möglich abzudecken. Es gab nur wenige Ausnahmen in der dritten Klasse, die "Schwertkampf" gespielt haben (sorry Mädels fürs Kopfkino :P). Ab der vierten Klasse haben wir uns in die Handtücher eingewickelt und keinen Blick mehr durchgelassen. Ich weiß nicht warum. Vielleicht aus Scham oder potentiellem Penisneid? :D

Ich frage mich daher: Wie hat es bei euch Mädchen ausgesehen? Hab ihr euch auch "eingehüllt" oder wart ihr da ganz freizügig? Würde mich mal interessieren.

Schöne Tage wünscht
herrvonkeks

Themen
Antworten (4)

Kann mich an meine Schulzeit erinnern. Da wurde nach dem Sport gar nicht geduscht. Weder die Jungs, noch die Mädchen. Wir hatten zum Glück, immer in den letzten Stunden Sport.
Kann mich aber auch noch an meine Bundeswehrzeit erinnern. Da stand ein Kamerad immer mit T-Shirt und Sporthose unter der Dusche und was sich am Waschen. Habe noch nie jemanden getroffen, der sich so geschämt hat.
Im Nachhinein, tut mir dieser junge Mann sehr leid.

Gruß,
Dirch.

Hallo Maxi,
also von wegen "mehr zu sehen" kommt es erstmal darauf an, wo man hinschaut !:) Außerdem sind wir beim Duschen sowieso getrennt, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten Sport haben

@Svenja01 naja bei uns Jungs/Männern ist ja auch äußerlich mehr zu sehen als bei Mädchen/Frauen. :D
Und gerade in dem Alter passiert da ja oft was was man lieber nicht zeigen will was aber sehr für Aufsehen sorgt und auch schwer zu verstecken ist. Auch unterm Handtuch nicht so wirklich.

Also zu Grundschulzeit hatten die Meisten noch kein Problem sich beim Schwimmunterricht sich auszuziehen und vor den Anderen zu zeigen. Leider gehörte ich da zu denen DIE ein Problem damit hatten. Naja ich war ja auch der älteste in der Klasse und hatte wahrscheinlich schon mehr mit anfänglichen Pupertätsproblemen zu rechnen als die Anderen die da noch recht kindlich gebaut waren. Ich habe da dann immer versucht möglichst lange rum zu sitzen und mit Freunden zu plaudern um mich dann schnell umzuziehen wenn die meisten schon raus waren. Auf die Idee mit dem Handtuch bin ich da aber noch nicht gekommen.
Später in der 6. bis 8. Klasse hatten dann fast alle Jungs Hemmungen sich vor den Anderen umzuziehen. Da war dann auch ich einer von denen die regelmäßig die Schwimmsachen vergessen hat oder denen "vom Chlorgeruch schlecht wurden" ;) und nicht mit machen konnten.

Bei uns wird seit der 8. Klasse nach dem Sportunterricht geduscht; die Begeisterung für diesen Beschluss hielt sich damals allerdings in Grenzen. Der besonders ausschlaggebende Grund dafür war der Duschraum, in dem es keine Trennwände gibt. Zwar gab es keine "Panikreaktionen", aber wir achteten schon darauf, möglichst wenig sehen zu lassen und unsere Handtücher stets in Griffnähe zu haben. Allerdings gewöhnte sich der Großteil relativ schnell und im Gegensatz zu manchen Jungs in unserer Klasse drückte sich auch keine

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema