Nackt sein für Kunst und Proteste

Gestern hat mir mein bester Freund "alte" Fotos aus 2013 gezeigt. Wir waren da bei einer Kunstaktion des Künstlers Flatz. Zum Nackt sein war es ganz schön kalt. Ich war aber trotzdem gerne dabei gegen Massentierhaltung und für die Aktionskunst. Was haltet ihr davon nackt zu sein für Kunst oder politische Proteste?

Themen
Antworten (33)
@Petraxyz

Hallo Petraxyz,

ja, die Gelegenheiten zum nackt sein, sind nicht mehr so gegeben.
Gerade in der kalten Jahreszeit.
Freue mich auch schon auf den nächsten Saunabesuch.

Gruß,
Dirch

Hallo Dirch,
Dass ich dich immer noch überraschen kann ... Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass ich sehr gerne nackt bin und es geniesse, gesehen zu werden.
Da hat sich auch nicht geändert, das ist immer noch so. Was sich geändert hat sind das die Prioritäten im Leben. Da geht es mir wie Kathi. Als Jugendliche oder junge Erwachsene wollte ich mich wie alle einfach selbst ausprobieren. Da gehörte nackt sein natürlich dazu. Während meines Studiums war ich froh, dass ich nur arbeiten musste was mir auch Spass gemacht hat. Egal ob angezogen, oben ohne oder komplett nackt. Seit ich arbeite bin ich natürlich nur noch privat nackt. Im beruflichen Umfeld eigentlich nur bei Fortbildungen in der Sauna oder so. Ich geniesse es trotzdem immer noch, oder vielleicht sogar mehr, weil es entspannter ist. Und mehr Gelegenheiten dazu dürfte es immer geben.

@Petraxyz

Hallo Petraxyz,
Du überrascht mich immer mehr.
Aber positiv.
Leider gibt es immer weniger Möglichkeiten, sich locker nackt zu zeigen.
Bei uns in der Gegend, hatte bis vor ein paar Jahren, ein Hallenbad einmal in der Woche nacktbaden angeboten.
Wurde leider aus dem Programm genommen, obwohl es gut besucht war.
Eine Bekannte von mir, veranstalten schonmal freizügige Abende.
Die sind ganz lustig.
Aber in der Corona-Zeit, fand noch keine statt.
Veranstaltest Du noch Partys?
Oder gehst auf Partys?
Gruß,
Dirch

Hallo Kathi, schön, dass du dir das nackig sein erhalten hast. Es geht mir auch so. Ich war auch für ein paar Jahre bei einer Agentur in der Kartei. Vermittelt wurde ich für Fotokurse. War gutes Geld weil ich auch "freizügigen Akt" gemacht habe. Und waren meistens Wochenenden. Hauptsächlich im Sommer, weil es z.T. draussen war. Und ich hab's gerne gemacht.

Hallo petraxyz,

Ich zeige mich gern, aber im Zusammenhang mit Kunst hat es keine weiteren Gelegenheiten für Nacktheit gegeben. Ich war als Jugendliche in der Kartei einer Model-Agentur und hatte kleinere Aufträge, aber da ging es um Mode und nicht Nacktheit. Inzwischen bin ich mit über 30 für sowas aber nicht mehr interessant. Also bin ich in privatem Rahmen nackt.

Hallo Kathi, hättest du noch öfter Gelegenheit dich für Kunst zu zeigen als für den Freund deiner Eltern oder dem Kumpel deines Freundes. Ich hab's selbst auch schon lange nicht mehr gemacht, eben als Studentin. Ich glaub das letzte mal vor 8 oder 9 Jahren.

Genau!

Hallo petraxyz,
genau so geht es mir auch! Es ist auch schön, als einzige nackt zu sein, in einer (am besten gemischtgeschlechtlichen) Gruppe fühle ich mich aber viel wohler - und man kann sehen und zeigen.
LG!

Hallo Katharina,
Danke für deine Antwort. Viele Leute waren nicht da zum gucken. Das fand ich schade. Ich hab mir auch vorgestellt, wie es wäre, abends dort zu sein, wenn der Tollwood Platz voll ist. Es war ja recht früh. Aber einige Fotografen. Ich bin ja nicht nur selbst gerne nackt, sondern sehe auch gerne andere. Ich fands schön, nicht alleine nackt zu sein, wie beim Model stehen für Maler und den Fotokursen.

Das kann ich super gut verstehen!

Hallo Petraxyz,
danke für deinen langen Text! ich glaube, ich kann die einzelnen Gefühle, die du so nacheinander hattest, total gut nachvollziehen! Das Nacktsein vor den anderen in Flipflops stelle ich mir trotz der Kälte sehr erotisch vor! - Gab es eigentlich viele angezogene Zuschauer oder wart ihr für euch?
Ich glaube, so etwas würde ich auch mitmachen! Mich würde reizen, dass es so viele Menschen sind, die sich sehen.

Hallo Katharina,
Danke für die Antwort und Frage. Insgesamt gab ich mich sehr gut gefühlt, weil ich ja immer gerne nackt bin. Ich hatte mich auch schon sehr drauf gefreut, weil man ja im Winter keine Gelegenheit hat draussen nackt zu sein. Beim Warten wäre es kalt und fröhlich. Es wurde der Papierkram mit den Persönlichkeits und Fotorechten geregelt. Ich hab sogar ein nettes Paar getroffen, die ich vom See kenne. Als Flatz uns dann aufgefordert hat uns auszuziehen hat sich's erst einmal sehr sehr kalt angefühlt. Mit nur Flip-Flops an den Füssen und vielen anderen komplett nackt um mich herum hab ich mich super gefühlt. Ich war auch sehr neugierig, wie die anderen nackt aussehnen als alle aus den warmen Klamotten heraus waren. Da war die Stimmung richtig fröhlich. Dann sind wir in den Käfig gegangen. Nur ja nicht den Käfig berühren, weil das Metall so richtig klebrig kalt war. Ich hab dabei viel geguckt wie die andern so aussehen. Dann müssten wir
Gruppenposen für die Fotos einnehmen. Erst im stehen am Käfiggitter, dann nochmal im Sitzen an den Minitischchen. Da würde die Stimmung total ruhig und irgendwie kam da auch bei mir das Gefühl durch warum und wofür wir das machen. Als wir dann das zweite mal an die Gitter stellen sollten würde es wieder fröhlicher. Da gab ich mich dann am besten gefühlt. Mit vielen anderen zusammen draussen nackig zu sein und mich zu zeigen war ein Mega-Gefühl. Das Gefühl war noch viel besser als beim Modell-Stehen oder den Fotokursen, die ich während meines Studium gemacht habe. Wir haben uns dann alle wieder gerne angezogen, weils ja immer noch sehr kalt war.

Gute Aktion

Danke für den lieben Gruß! - Ich finde die Aktion wirklich super! Wie hast du dich denn gefühlt so in dem Käfig?

pflaumenbrand

Mit Nacktheit wird auf den Protest viel mehr Aufmerksamkeit gezogen.

Hallo Kathi,
Schön wieder von dir zu lesen. Der Protest bei dem ich mir gemacht habe war gegan Massentierhaltung. Der Künstler Flatz hat einen Käfig bauen lassen. So gross (oder klein) dass es im Maßstab so ist wie für Hühner. Das war sehr eher eine Kunstperformance mit politischem Ziel als ein harter Protest. Ich würd's jederzeit wieder machen. Auch wenn es sehr kalt war.

Nur für Kunst

Ich habe noch bei keinen öffentlichen Protesten mitgemacht. Das hat keinen besonderen Grund, ich glaube einfach, ich mag die Atmosphäre nicht so.

Aber ich wat zweimal Aktmodell. Einmal mit 17. Ein Kumpel meines (deutlich älteren Freundes) hatte gerade angefangen, Kunst zu studieren, und brauchte ein Aktmodell. Da sind mein Freund und er auf die Idee gekommen, dass ich das machen könnte. Erst war es ein komisches Gefühl, aber dann war es okay!
Und einmal mit 11. Meine Eltern waren mit einem (inzwischen verstorbenen, aber in Norddeutschland bis heute bekannten) Künstler befreundet, der hauptsächlich Installationen gemacht, aber auch gemalt hat. Ich war mehrmals in seinem Atellier und er hat Unmengen von Nacktfotos gemacht, mal nur von mir allein, mal mit anderen Mädchen und Jungen zusammen. (Wäre wohl heute zu recht moralisch fragwürdig, aber meine Eltern fanden damals nichts dabei und waren auch stolz, mit dem Künstler befreundet zu sein.) Jedenfalls gibt es tatsächlich ein Öl-Bild von mir, das nach den Fotos entstanden und auch ausgestellt worden ist.

„Wild“ sind die WNBR nur manchmal ...

Ihr meint offensichtlich doch eher die „WORLD NAKED BIKE RIDE“s - der Name deutet ja darauf hin, dass das Event überall auf dem Globus etabliert sein will (deshalb „World“ = „Welt“). Aber „wild“ ist es zumindest bei einigen WNBRs auf dem amerikanischen Kontinent durchaus zugegangen. Aber in den Namen der Veranstaltung wurde das bisher nicht aufgenommen ...

Henndrick
@ petraxyz

Bei einer Wild Naked Bike Ride habe ich leider auch noch nicht mitgemacht,
habe mir mal Videos bei You Tube angesehen, muss schon ganz interessant sein dabei zu sein.

Hallo Petraxyz,

ne, leider bis jetzt noch noch.
Wäre aber mal eine Überlegung wert, einen schönen Ausflug zu machen.

Gruß,
Dirch

War von euch schon jemand bei der Wild Naked Bike Ride in London oder anderswo?

pflaumenbrand

Um mehr Aufmerksamkeit für eine gute Sache zu bekommen, würde ich mitmachen.

Henndrick
@ petraxyz

Ja man muss schon überzeugt von einer Sache sein und voll dahinterstehen.
Ich streite und kämpfe auch nur für Dinge die mir sehr wichtig sind, dann bringe ich mich da aber voll ein um das bestmögliche zu erreichen .

Hallo Petraxyz,

sag Bescheid, wenn eine Aktion ansteht.
Bin dabei und mache mit.

Gruß,
Dirch

@Henndrik

Danke, ich würde es auch jederzeit wieder für etwas tun. Ich muss nur davon überzeugt sein.

Henndrick

Finde ich eine gute Sache, wie ich schon geschrieben habe, es ist einfach eine Form um auf politische Defizite und auch auf Massentierhaltung und die Menschenrechte hinzuweisen.

Hallo Petraxyz,
es ist schon traurig, was 'in der Welt, der unbeschränkten Möglichkeit" abgeht.
Hoffe, es demonstrieren viel mehr, so, oder anders.

Gruß,
Dirch

Hallo Dirch,
Es war eine einmalige Aktion. Die "Nackte Athena" ist bisher nur einmal aufgetreten. Sie ist dann wieder in der Menge der Demonstranten verschwunden. Deshalb bleibt sie ein Geheimnis. Leider werden die Demonstranten, sogar der Bürgermeister von Portland, von Bundespolizisten mit Tränengas und ähnlichem bekämpft.

Hallo Petraxyz,
vielen Dank für Deine Erfahrung aus den U.S.A.

Ja, es muss eine sehr starke Frau sein, wenn sie so gegen die Sache demonstriert.
Gibt es jetzt Konsequenzen gegen sie?
War es eine einzige Aktion?
Oder geht sie ständig auf die Straße?

Auch interessant, wie die Staatsmacht, gegen eine unbewaffnete, nackte Frau angehen muss.
Das muss doch auch der Polizei gegenüber peinlich sein.

Gruß,
Dirch

Hallo Dirch, in den USA sind die Menschen allgemein zurückhaltender mit Nacktheit. Saunen gibt es eh nicht viel. Und meistens wird mit Badeanzug, Bikini oder Badehose reingegangen. An der Uni hab ich aber auch das Gegenteil erlebt. Da ging es zum Teil recht freizügig zu. Das ist aber inzwischen nicht mehr erwünscht dort.

Ich finde Athena aber mutig, weil sie sich völlig schutzlos den Tränengas sprühenden Polizisten gegenüberstellt. Viele Polizisten mit Helm, Tränengas Waffen und Schutzkleidung gegen die einzelne schutzlose nackte Frau. Völlig ruhig und in offener, noch schutzloserer Pose. Wie könnte die Ungleichheit und Abartigkeit dieser Strassenkämpfe besser symbolisiert werden. Staatsgewalt gegen Frauenmut. Ich kann nicht verheimlichen, dass ich grosse Sympathie in Bewunderung für diese Unbekannte habe.

Hallo Petraxyz,

so wird es sein.
Deshalb ist der Protest sehr mutig.
War noch nie in den Staaten.
Wie gehen dort die Leute in die Sauna?
Gibt es dort gemischte Saunen?
In Italien, gehen viele Gäste mit Badesachen in die Sauna.
War in Südtirol, oft der einzige, der komplett nacht war.
Dort wurde meine freie Eichel sehr angestarrt. Von den Frauen, aber auch von den Männern.
Wie ist das in den Staaten?
Deshalb, seht tapfer bezüglich des Protestes.

Gruß,
Dirch

Hallo Dirch. Da hast Du recht Nacktheit ist in den USA nicht so willkommen, aber offensichtlich in Oregon als politisches Mittel erlaubt. Das hat "Athena" wohl gewusst und nützt es zu friedlichem Protest. Ich hoffe sie macht weiter.

Henndrick

Ich finde solche Aktionen auch toll und gut denn es ist eine Möglichkeit für eine gute Sache Aufmerksamkeit zu erregen .

@Petraxyz

Gerade dort sehr mutig, da dort alle sehr distanziert sind.
Seht tapfer.

Grossartige Aktion in Portland

In Portland, Oregon hat sich Wochenende eine nackte Frau nur mit einem Mund- Naseschutz bekleidet der unmarkierten Polizei entgegengestellt. In der Presse wird sie als "Naked Athena" genannt. Zuerst hat sie sich auf die Strasse gesetzt und dann ist sie auf die Polizisten zugegangen. Anschliessend ist sie wieder in der Menge verschwunden.
Ich finde das eine super Aktion!

Hallo Petra,

ich persönlich, finde die Aktion sehr gut.
Kann mich noch an die Aktionen gegen Pelze gut erinnern.
Damals wurden Robben mit Farbe besprüht, damit das Fell nicht verwertet werden konnte.
Damals sind viele nackt demonstrieren gegangen, um gegen die Pelzindustrie vorzugehen.
Fande das damals sehr mutig.
Deshalb finde ich Eure Aktion von damals super.

Gruß,
Dirk

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema