Linksschenkelblock in Verbindung mit Muskelbrücke
Hallo zusammen,
auch bei mir wurde bereits 1998 als ich 40 war, anlässlich eines Belastungs EKG ein Linksschenkelblock festgestellt. Auch bei mir erst bei Puls 160, sodass dies im Alltag nicht aufgefallen ist. Mit den Jahren hat es sich immer mehr verschlechtert, sodass das pulsierende Druckgefühl, welches wohl durch den LSB ausgelöst wird, bereits bei Puls 130 und seit einigen Jahren bereits bei unter 100 zu spüren ist. Mir ist aufgefallen dass die Befindlichkeit sich bei einem Infekt verschlechtert, oder wenn der Körper, etwa durch eine Anästhesie, wie beim Zahnarzt oder einer OP beeinträchtigt wird. Auch ich bin normalgewichtig, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und mache Sport, wie Radfahren, Wandern, Skifahrn etc. Ich ernähre mich gesund habe einen guten Vitamin D und B12 Spiegel und ausreichend Magnesium. Mein Blutdruck ist zu niedrig, nicht zu hoch (meist 90 zu 55)
Hat aber bisher alles nix genutzt die Beschwerden und unangenehmen Empfindungen haben sich über die Jahre verschlechtert.
Auch Betablocker 2.5mg die ich mal eine Zeit lang probiert habe, oder Calcium Antagonisten, haben nix genutzt. Irgendwie irreversiebel scheint das ganze aber doch nicht zu sein. Denn dieses Jahr im Frühsommer war ich in den Bergen und hatte die Pulsuhr dabei. Dabei ist mir aufgefallen dass das Pochen hinter der Brust erst bei 120 und später sogar erst bei 130 / 140 aufgetreten ist. Habe mich schon gefreut dass sich die Sache gebessert hat und hoffte das hält. Leider ist irgendwann im Spätsommer nach einem leichten Infekt das ganze wieder schlechter geworden und jetzt spüre ich den LSB bereits bei Puls < 80 :-/ In einem anderen Beitrag auf einer WEB Seite habe ich gelesen, dass der LSB auch in Verbindung mit einer angeborenen Myocardbrücke stehen kann. Die Frage dies sich dabei stellt wieso werden die Symptome dann mal schlechter und auch mal wieder besser? Das ist sehr seltsam und ich gebe nach wie vor die Hoffnung nicht auf noch den roten Knopf zu finden, den ich drücken muss um das ganze wieder abzuschalten.
Wenns neue Erkenntnisse von anderen gibt immer her damit.
Da wollte doch vor längerer Zeit mal einer einen Versuch mit einem Schrittmacher unternehmen um die Herzelektrik damit zu normalisieren. Hat das funktioniert ?
Mich kann man erreichen über die webseite topfruits.de dort entweder das Kontaktformular verwenden, oder die Mailadresse die da genannt ist, wird dann an mich weiter geleitet. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.