Kann sich der Lagetyp eines Herzens ändern?

Vor einigen Wochen habe ich mich mal durchchecken lassen. Unter anderem wurde auch ein EKG gemacht. Es war soweit alles in Ordnung, aber der Arzt meinte, ich sei vom Lagetyp meines Herzens ein Linkstyp. Wer kann mir sagen, was das zu bedeuten hat (mein Arzt hatte wie immer keine Zeit für eine vernünftige Erklärung!)? Welcher Herztyp ist denn normal und kann sich die Lage des Herzens im Laufe des Lebens ändern? Wer weiß da genaueres? Danke. Gruß, Sandra

Antworten (3)

Es ist die Achse des Herzens gemeint, in welchem Winkel der Summenvektor der Herzerregung zeigt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Cabrerakreis

Häh? Linkstyp? Ich denke das Herz liegt immer links? Was ist denn da unklar?

Lagetyp kann sich ändern

Hallo Sandra,

der Lagetyp kann sich ändern, ja.
Der Lagetyp hängt vom Alter und Gewicht einer Person ab. Kinder fangen oft mit einer Rechtslage an, die Lage wandert dann im Laufe des Lebens mehr nach links. Bei älteren Menschen ist das also normal. Übergewicht ist auch ein Faktor (Da wandert die Lage vorzeitig in Richtung links). Das Übergewicht nicht gesund ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. In wie weit das auf Dich zutrifft kannst Du am besten beurteilen. Grüße
Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema