Freund mit PTBS

Hallo ihr lieben,
mein Freund und ich sind seit gut 2 jahren ein paar. seit rund 1 jahr macht sich seine ptbs, verursacht durch ein Kriegsvideo in seiner Kindheit bemerkbar. ich riet ihm schon zur Therapie zu gehen, doch dies lehnt er komplett ab. Nun meine Frage:
Wie kann ich ihm helfen?

Antworten (1)
Ärztliche Hilfe wäre schon nötig

Hey frozenrobot,
ich verstehe deine Ratlosigkeit wirklich gut, ich selbst leide unter einer Postraumatischen Belastungsstörung ausgelöst durch den tragischen Verlust eines Familienmitglieds. Ich bin seid längerem in einer guten, glücklichen Beziehung und auch wenn es mir seelisch schon viel besser geht, leide ich noch immer unter ständigen Albträumen und ich kann Krankenwagen nicht ab, da diese mich triggern und mich in einen Flashback ziehen. Ich kann dir leider nicht sagen was du genau für ihr tun kannst, da ich die Ausmaßen seines Traumas nicht genauer kenne, jedochkann ich dir sagen ich war bei verschiedensten Therapeuten und ich hab mich da immer sehr unwohl und unverstanden gefühlt und kann verstehen das er in dem Bereich keine Hilfe in anspruch nehmen möchte. Wenn du ihn nicht dazu bekommst einen Arzt aufzusuchen, dann kann ich dir nur empfehlen für ihn da zu sein ihm das auch zu zeigen und versuchen das er wenigstens mit dir darüber redet damit sich seine Gefühlslage nicht verschlechtert durch das Gefühl allein da durchkommen zu müssen. Meine inzwischen Verlobte hilft mir wo sie nur kann, wenn ich mal wieder unter Albträumen leide weckt sie mich oder wenn ich weinend aus dem Schlaf hochschrecke hört sie sich an was ich geträumt habe (auch wenn es immer wieder das gleiche ist, ist sie Aufmerksam, hört mir zu und ist einfach da) das klingt nun zwar selbstverständlich und nicht gerade professionell aber glaub mir sojemand ist immer einegroße Hilfe, wenn man schon nicht zu einem Therapeuten geht. Ich weiß die Probleme werden dudurch nicht weggehen dafür braucht man Hilfe und er sollte sich wirklich ärztliche Hilfe suchen aber wenn er sich so dagegen sträubt ist das alles was du für ihn tun kannst.
Ich hoffe dir hat das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen und das da für dich irgendwas brauchbares in meinem Text ist.. Ich wünsche gute Besserung zusammen schafft ihr das schon
LG. Max

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema