Frühere schwere Gewalt in der Ehe meiner Mutter

Hallo, ich brauche einen guten Rat!
Meine Mutter hat früher schwere Gewalt erlebt von meinem Vater, ich habe schon mit 5 Jahren gehofft das sie von ihm weggeht, leider ist dieser Wunsch erst vor 2 Jahren erfüllt worden, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt.
Nun hat sie endlich einen unglaublich liebevollen „neuen“ Mann an ihrer Seite, sie liebt ihn sehr, aber auf einmal hat sie so starke verlustängste das SIE ihm das Leben schwer macht! Sie wird furchtbar aggressiv, zerstört Gegenstände, schreit ihn an...wegen Nichtigkeiten...so war sie nie und ich kenne sie gut! Was ist los mit ihr? Sind das psychische Spätfolgen jahrelanger Unterdrückung, Einschüchterung und Gewalt?
Wir wissen auch nicht wie wir sie zu einem Psychologen überreden können, da keine Einsicht ihrerseits vorhanden ist!
Was sollen wir tun?
Wäre wirklich froh über qualifizierte Ratschläge! Danke im Voraus!

Antworten (1)

Hallo Jaqueline,

Ich komme wie deine Mutter auch aus einer sehr gewaltsamen Beziehung. Habe das 11 Jahre mitgemacht und hatte zu Anfang meiner neuen Beziehung ähnliche Probleme. Man kennt ja keinen"normalen" Umgang mit einem Partner und verfällt dann in dieses Muster. Auch ich wollte es nicht einsehen dass ich Hilfe brauche bis mein Partner mir die Pistole auf die Brust setzte. Er sagte wenn ich ihn wirklich lieben würde dann würde ich endlich Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hatte dann ein gutes Jahr Gesprächstherapie beim Psychologen und bin seit dem in der Lage eine normale Beziehung zu führen.

Deine Mutter braucht diese Hilfe auch unbedingt, vielleicht probiert es mal so wie es mein Freund mit mir damals gemacht hat. Habt Geduld mit ihr, sie muss erst in ihr neues Leben finden.

Wünsche euch alles Gute auf eurem Weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema