Gebrauchten Westernsattel ersteigern

Hallo zusammen!

Ich habe mir meiner Traber-Stute vor einem knappen halben Jahr angefangen Western zu reiten und mir bisher den Sattel einer Freundin geliehen. Da das aber jetzt schon alles ganz gut klappt, würde ich mir so langsam gerne mal einen eigenen Sattel anschaffen. Im Geschäft musste ich allerdings feststellen, wie übertrieben teuer die Sättel sind, so dass ich jetzt einen gebrauchten online ersteigern möchte. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich dabei achten muss? Welche Preisspanne erwartet mich bei einem gebrauchten Westernsattel?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@Evgen

Eine Sattel zu ersteigern halte ich für eine dumme Idee. Warum? Das wichtigste für den Reiter sollte sein, dass es dem Pferd gut geht. Dazu gehört, dass es einen Sattel bekommt der ihm perfekt passt. Ich habe schon zu oft erlebt, dass Pferde durch falsche Sättel zu schaden kamen. Das ist wie mit einem Schuh, du willst doch auch, dass dein Schuh für den Sport gut passt, oder? Würdest du dir zu kleine kaufen, zu große, welche die scheuern? Nein? Beim Schuhversand hast du wenigstens die Möglichkeit, deine Schuhe, wenn sie nicht passen zurückzuschicken, das hast du hier wahrscheinlich nicht, also lass es.

Grundsätzlich ist es schwierig gebrauchte Sättel weiter zu verwenden. Es ist wie mit einem Schuh den jemand über Jahre eingelaufen hat. Willst du dir wirklich einen gebrauchten Sattel kaufen, dann schau dich in Pferdezeitschriften und so um, oder höre dich in der Gegend um. Auf jeden Fall vorher probieren und die Möglichkeit haben, ihn zurückzugeben, das ist wichtig.

Wenn du nicht weißt, woran du erkennst, ob deinem Pferd der Sattel wirklich passt hör dich bei Reiterkollegen um oder ließ Bücher dazu. Das ist eine Sache für sich, dass man am besten am Pferd selbst erklärt. Ein Forum kann das hier nicht leisten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema