Geheimtipp für den Rauchstopp?

hallo!
ich würde gern als vorsatz für das neue jahr mit dem rauchen aufhören. hat jemand eine methode, die einen dabei unterstützen könnte und die wirkt? vielen dank für euer feedback :)

Antworten (6)

Ich habe jahrelang und viel geraucht. Die einzige Methode ist zwar die ersten Wochen schwer aber anders macht es keinen Sinn. Hau das Zeug mit samt Feuerzeug in die Tonne und lass es einfach. Es ist eine reine Kopfsache. Hör nicht auf andere und ziehe es einfach durch. Ein bisschen Kaugummi hat mir geholfen und was wirklich sehr nützlich ist verrate ich dir. Nimm dir ein Schraubglas und fülle es aus irgendeinem Achenbecher bis zur Hälfte mit Kippen samt Asche. Dann befülle das Glas etwa dreiviertel mit Wasser, zuschrauben und stehen lassen. Immer wenn du dann das Verlangen nach rauchen spürst, versuche es erst mit einem Kaugummi oder beiße mal in einen Apfel. Wenn gar nichts mehr hilft, schraube das Glas auf und nimm einen kräftigen Zug durch die Nase. Ich verspreche dir, daß hilft und du bist bald rauchfrei. Hebe das Glas gut auf bis du es nicht mehr brauchst.
Viel Erfolg und glaube mir, du schaffst das ganz sicher.

Das ist eine interessante Beobachtung! Der Menstruationszyklus scheint tatsächlich eine Rolle beim Rauchstopp zu spielen, insbesondere bei rauchenden Frauen vor der Menopause. Wenn Frauen versuchen, in der zweiten Hälfte ihres Zyklus oder der Lutealphase mit dem Rauchen aufzuhören, profitieren sie von den höheren Progesteronwerten, die dabei helfen können, Nikotin aus dem Körper zu entfernen und Entzugssymptome zu reduzieren. Zusätzlich ist der Versuch, das Rauchen in dieser Phase zu beenden, möglicherweise effektiver, da weniger Östrogen vorhanden ist und dadurch die Versuchung, zu rauchen, möglicherweise geringer ist.

Als Alternative zum Rauchen könnte man tabakfreien Snus in Betracht ziehen. Snus ist eine Form von rauchlosem Tabak, die in Beuteln unter die Oberlippe gelegt wird. Es ist eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Tabakprodukten und bietet eine Nikotinquelle ohne die Gefahren des Rauchens. Wenn du Interesse hast, kannst du den Snusladen besuchen und mehr über Snus erfahren.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Umstieg auf Snus oder andere alternative Produkte immer noch Nikotin liefern kann und nicht ohne Risiken ist. Wenn du daran denkst, mit dem Rauchen aufzuhören oder nach Alternativen suchst, ist es ratsam, mit einem Arzt oder einer qualifizierten Fachperson zu sprechen, um die beste Vorgehensweise für dich zu finden.

Leider gibt es kein Geheimrezept. Ich habe jetzt 5 Monate nicht geraucht (nach ca. 40 Jahren) es geht nur mit ganz oder gar nicht. Der Nikotinentzug ist machbar, der psychische Entzug ist problematischer. Finde Ablenkung und Dinge, die du gern machst. Mach dir klar wie viel Geld du anders ausgeben kannst.
Und wenn du rückfällig wirst, ist das okay, dann irgendwann ein neuer Versuch. Nicht aufgeben

Hallo
Es würde mich interessieren ob du es geschafft hasst mit dem Rauchen aufzuhören?

Laurette

Raucherinnen vor der Menopause können ihren Menstruationszyklus nutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Starke kausale Zusammenhänge zwischen den Hormonen und dem Bedarf an Zigaretten. Frauen, die versuchen, in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus oder in der Follikelphase (vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung oder dem vierzehnten Tag des Zyklus) mit dem Rauchen aufzuhören, bleiben nicht so rauchfrei wie Frauen, die mit dem Rauchen aufhören Versuchen Sie, das Rauchen in der zweiten Hälfte ihres Zyklus oder in der Lutealphase (nach dem Eisprung bis zum Beginn der Menstruation) zu beenden. Dies liegt daran, dass während der Lutealphase hohe Mengen an Progesteron gefunden werden, was hilfreich ist, um Nikotin aus dem Körper zu entfernen. Und das reduziert Entzugssymptome. Auch während der Lutealphase sind Frauen weniger versucht zu rauchen, wenn sie andere Raucher sehen, da weniger Östrogen vorhanden ist, das in der Follikelphase viel höher ist.

LG,
Laurette

Hallöchen

Ich hatte es bereits einmal geschafft mit einfach damit aufhören, von heute auf Morgen. Ohne grosse Hilfsmittel. Ich hatte nur eine E-Zigarette ohne Nikotin, da man manchmal das Gefühl vermisst, etwas runter zu ziehen. Dies wurde aber bald langweilig und brauchte diese auch nicht mehr.
Leider fing ich wieder an, höre aber demnächst auch wieder damit auf.

Grüsse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema