Warum denn nicht?
Sportklettern besagt nur, dass aus sportlichen Aspekten (Breitensport zum Fit bleiben oder Wettkampfsport) geklettert wird. Wie dabei gesichert wird, ist völlig egal.
Es gibt ein paar Puristen, die Toprope nicht ganz ernst nehmen und lieber im Vorstieg das Seil mit hochnehmen, aber die machen nicht die Definitionen. Außerdem würde dann in Mehrseillängen der Nachsteiger ja auch nicht sportklettern, der hat das Seil ja schließlich auch schon oben hängen ;-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Stören zu viele Muskeln beim Klettern?
Hi together, ich habe einen Kletterpartner, der ist in allen sportlichen Belangen besser wie ich. Das liegt wahrscheinlich daran, ...
- Welche unterschiedlichen Kletterarten gibt und in welchen Gruppen werden die unterteilt?
Bisher kletter ich nur in der Halle. Da ich dabei recht viel Freude habe, möchte ich noch andere Kletterarten ausprobieren. Allerdings gibt es ...
- Warum sollte man bei einem Absturz nicht in das Seil greifen?
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
- Sollte der Sichernde grundsätzlich schwerer sein?
Ich kletter noch nicht so lange, bin aber auf einem guten Weg. Nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie das beim gemeinsamen Klettern mit ...
- Abseilgeräte für Halle und Klettergärten von Petzl
Ich benötige ein gutes Abseilgerät für Halle und Klettergärten. Petzl soll im Kletterbereich ja einen guten Namen haben. Könntet ...
- Gibt es eine Altersbeschränkung in Kletterparks?
Hallo!Mein Freund und ich möchten einmal in einem Kletterpark austesten, wie fit wir noch sind.Wir sind 60Jahre alt, joggen einmal in der ...
- Wofür sind speziell leichte Klettergurte wirklich gut?
Seit einigen Monaten bin ich regelmäßig in der Kletterhalle. Dabei kriegt man auch einige Gespräche mit, bei der es um die Kletterausrüstung ...
- Was bedeutet "Onsight"-Klettern und ist das nur was für erfahrene Kletterer?
In der Kletterhalle habe ich neulich ein Gespräch mitgekriegt, bei der öfters der Begriff "Onsight-Klettern" gefallen ist. Ich hatte so den ...
- Wie kriegt man beim Klettern einen festeren Stand?
Das klettern in der halle macht mir echt spaß, habe aber das problem, dass ich irgendwie keinen festen und sicheren stand habe. Mache ich ...
- Tipps zur Kletterstange in der Schule gesucht - wie komme ich am besten hoch?
Ich komme leider nicht im Sportunterricht die Kletterstange hoch, genau wie viele aus meiner Klasse. Kann mir Bitte jemand ein paar Tipps ...