Geistige Behinderung

Guten Abend Community.
Dieser Beitrag fällt mir gerade nicht leicht, weil er mir irgendwie ein schlechtes Gewissen macht. Anderer Seits wende ich mich lieber hier an euch, um wertvolle Informationen zu erhalten.
Es geht darum: Ich mache mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen. Zur Zeit haben wir die Aufgabe, in Gruppen Referate vorzubereiten. Im Grunde hat meine Gruppe schon alles zusammen - es gibt nur zwei Punkte, bei denen wir recht unbeholfen sind.
Punkt eins: Wie sieht es mit Förderungen für geistig Behinderten Menschen aus? Trennt sich das in privat und stastliche Förderungen?
Punkt zwei: Gerne würden wir beim Vortragen unseres Referats ein Unterrichtsbeispiel mit unserer Klasse durchführen, für geistig Behinderte Menschen. Aber wir können uns nicht vorstellen wie bzw. ergeben unsere Recherchen keine brauchbaren Ergebnisse.

Vielleicht kann ja jemand Licht in unser Disaster bringen. Wir würden uns sehr über Antworten die verwertbar sind freuen.

Antworten (1)
Moderator
@Tamara

Durch unseren Verein in dem wir integrative Gruppen haben habe ich oft mit Behinderten Menschen zu tun. Ich denke ihr solltet das ganze mal nicht so theoretisch angehen sondern mal die Fachleute vor Ort fragen. Geht zu Trägern von Behinderteneinrichtung (Caritas etc.) und fragt dort und vielleicht ist es euch möglich mal irgendetwas mitzumachen. Ist nur zu empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema