Wer entscheidet über die Einstufung einer Schwerbehinderung?

Meine Frau bekommt schon seit einem Jahr Krankengeld. Sie leidet an Morbus Crohn, Osteoporose und Fibromyalgie. All diese Krankheiten zusammen werden wohl für eine Erwerbsminderungsrente ausreichen. Nun möchte sie auch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Wo muß das gemacht werden und entscheiden dann auch Ärzte darüber oder irgendwelche medizinische Dienste? Wer hat da Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Tanja

Antworten (2)
Kaengi
Entscheidungsträger für Schwerbehinderung

Wir haben den Antrag über die "VDK" eingereicht.
Der wurde ans zuständige Versorgungsamt weitergeletet. Über den Hausarzt und ggf. Fachärzte wurden die notwendingen Unterlagen angefordert. Bei uns hat das knapp zwei Monate gedauert, bis der Bescheid da war.

Schwerbehinderung beantragen

Also als aller erstes, findest du im Netz z.b. http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm den erstantantrag auf feststellung einer Schwerbehinderung, den kannst du herunterladen und ausfüllen.
Zuständig sind die Versorgungsämter, die den Landratsämtern angegliedert sind. Also anruf beim Landratsamt und Anschrift des Versorungsamtes erfragen.
Die Ärzte sind das A und O den die Feststellungen welche diese machen werden vom Versorgungsamt angefragt und danach zur Feststellung herangezogen.Wenn du mit der Feststellung des GDB nicht einverstanden bist legst du einen Widerspruch ein, dazu benötigst du aber darstellungen weshalb deine Erkrankungen höher ein zu stufen sind. Das wird wieder von deinen Ärzten gemacht. Einem Gutachter wirst du nicht vorgestellt, im Regelfall, wenn du Klagst wegen einem Bescheid, kann das Sozialgericht dies beantragen, aber erst einmal musst du natürlich den Antrag stellen. Das so schnell wie möglich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema