Was bedeuten die verschiedenen Abkürzungen im Schwerbehindertenausweis?

Mein Oma ist gehbehindert. Neulich habe ich mal ihren Schwerbehindertenausweis gesehen.
Bei ihr stand "G" drin (Wahrscheinlich für Gehbehinderung, oder?).
Gibt es noch weitere Abkürzungen und was bedeuten die?

Antworten (4)
Merkzeichen und ihre Bedeutung

G: erheblich beeinträchtigt in Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr

aG: außergewöhnlich gehbehindert

H: hilflos

RF: ständig gehindert an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen

B: zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt

BI: Blindheit

1.KL: Schwerkriegsgeschädigt

GI: Gehörlos

Abkürzung

G steht für Gehbehinderung. Ich hab selbt G. Es gibt noch AG. Das steht für außergewöhnlich gebehindert.

Das ist super Hinweis! Ich habe auch schon nach so etwas gesucht

Hab da was gefunden

Schau mal dort sein. da sind die verschiedenen abkürzungen aufgelistet. wenn man etwas sonst in der richtung sucht, sucht man echt lang.

http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegbehinderung.html

ich hoffe, es hilft dir da etwas den durchblick zu bekommen

gruss

bea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema