Bekommen Behinderte ein behindertgerechtes Hotelzimmer ohne Aufpreis?

Bald steht unser nächster Familienausflug an, da meine Schwester an einer Querschnittsgelähmung leidet, ist es manchmal nicht so einfach ein passendes Hotel zu finden. Wisst ihr ob es generell behindertgerechte Hotels gibt? Und würde meine Schwester ohne Aufpreis ein behindertgerechtes Hotelzimmer bekommen? Sie brauch beispielsweise eine Badewanne oder eine Dusche mit Sitz. Oder muss das dazugebucht werden?

Antworten (3)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Recht auf bestimmte Zimmer und Extras hat. Aber die meisten Hotels werden sicher auf dem Kulanzwege alles tun, damit sich auch behinderte Menschen bei ihnen wohlfühlen. Alles andere wäre ja auch geschäftsschädigend.

Eine Dusche mit Sitz ist sicher nicht die Norm. Da würde ich auf jeden Fall vorher genaue Recherchen anstellen.

Es gibt natürlich behindertengerechte Hotels

Ja sicher, es gibt Hotels, die durchgängig behindertengerecht sind. Aber nicht jedes Hotel ist auf Behinderte eingerichtet. Da solltest ihr euch vorher genau erkundigen und auch schon geeignete Zimmer vorbestellen, damit sie dann auch frei sind, wenn ihr kommt. Ob dafür ein Aufpreis berechnet wird, kann ich nicht sagen. Das ist wohl bei jedem Hotel anders geregelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema