Geld ausgeben oder doch sparen?

Ich versuche immer am Ende des Monats immer ein fünftel meines Gehalts beiseite zu legen anstatt es auszugeben. Jedoch habe ich Freunde die ungefähr das gleiche verdienen wie ich und trotzdem alles raushauen sodass sie ihre nächste Gehaltsauszahlung gradezu abwarten müssen. Was macht ihr, spart ihr oder gebt ihr euer gesamtes Geld aus?

Themen
Antworten (5)

Ich komme gerade so über die Runden und habe kaum etwas am Monatsende übrig. Und wenn, dann gebe ich das dann auch noch aus. Für was soll ich denn sparen. Die Zinsen sind so niedrig das lohnt sich nicht. Außerdem wird das Gesparte jetzt bei vielen Behörden abgefragt (Hartz IV). Deshalb gönne ich mir lieber jetzt etwas als dass es mir später weggenommen wird.

Ich versuche es, am Monatsende immer einen kleinen Betrag auf mein Sparbuch einzuzahlen. So habe ich dann auch mal für schlechte Zeiten den sogenannten Notgroschen der einen über die Zeit helfen kann.

Allerdings kommt es darauf an, was ich in dem jeweiligen Monat ausgebe. Die Beträge sind unterschiedlich. Doch wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch Mist.

Bei mir ist es auch so. Wenn ich meine Fixkosten gedeckt hab bleibt kaum etwas über. Und wenn doch mal, dann wird es gespart. Schließlich geht immer gern mal was kaputt, was man dann reparieren oder neu anschaffen muss.

Wie versuchen schon zu sparen. Wir sind nicht mehr jung und da muß man schonmal an später denken. Wir haben beide ein private Rentenversicherung abgeschlossen und zahlen da die monatlichen Beiträge. Das ist ja auch eine Art, sein Geld sinnvoll anzulegen.

zusätzlich haben wir noch ein Extrakonto, auf dem wir jeden Monat etwas Geld einzahlen. Das Geld ist für Notfälle oder große Anschaffungen gedacht. Da ist es gut, noch was auf der hohen Kante zu haben.
Wenn am Ende des Monats noch Geld übrig ist, geben wir es auch mal für Kino oder Restauarant aus.

Bei mir bleibt im Moment nicht wirklich etwas zum sparen übrig. Da geht alles für die laufenden Kosten drauf. Von dem wenigen was über bleibt leiste ich mir dann doch schonmal einen Kinobesuch, gehe tanzen oder mal was trinken. Man muss sich ja auch mal was gönnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema