Strom sparen indem man die Stecker aus der Steckdose zieht?

Heute habe ich mich mit meiner Schwester gestritten.Sie will Strom sparen und hat alle Stecker aus der Steckdose gezogen.Das Licht im Badezimmer, der Küche und im Flur, liess sie brennen.Sie glaubte allen Ernstes, daß es weniger Strom verbraucht, als wenn man es immer an und aus macht.Wie bringe ich es ihr bei, daß das nur für Energiesparlampen gilt?Gruß Laurina

Themen
Antworten (6)
Hallo Benji

Was möchtest du denn ausrechnen ?

Klausi

Das müsste man mal ausrechnen, was wirklich weniger Strom verbraucht. Ich bin mir nicht sicher, wer von euch beiden nun Recht hat.

Warum regst du dich denn eigentlich so darüber auf? Die Stromrechnung musst doch nicht du, sondern deine Schwester zahlen. Die wird schon noch auf den Trichter kommen.

Hallo ihr Lieben

Da wird eine Menge Fachwissen von HGSTosch nach fast drei Jahren wieder hochgekocht.
Die von MsMary angesprochene Broschüre ist meist nur aktuell bevor sie in den Druck geht und wird sehr schnell von neuer Technik überholt.
Am sinnvollsten ist die Anschaffung eines sogenannten Energiekosten-Meßgerätes, dass ich kürzlich bei einem Discounter für weniger als 10 € auf dem Grabbeltisch gesehen habe - wobei die billigen Dinger durchaus ausreichen, wir wollen ja nur ungefähr wissen, was unsere Geräte brauchen. Die Anzeige erfolgt je nach Einstellung meist direkt im Watt. Geht man von Kosten von ca. 30 Cent je kWh aus kostet ein Watt etwa 2, 63 € im Jahr.
Moderne Geräte verbrauchen schon lange weniger als 0, 5 Watt im Standby-Betrieb und wenn ich daran denke, dass ich für 1, 30 € pro Jahr 700 mal den Stecker ein- und ausstecken soll, weil ich ihn zwei mal pro Tag einschalte, kräuseln sich mir die Nackenhaare - der Stecker bleibt, wo er ist !
Wesentlich mehr Einsparpotential gibt es bei Kälte- und Wärmegeräten. Ein schlecht schließender oder alter, schlecht isolierter Kühlschrank oder eine unnötig vor sich hin brutzelnde Kochplatte verbraucht schnell ein Vielfaches.
Bei der Beleuchtung hat es einen kräftigen Entwicklungsschub in Bezug auf LED-Technik gegeben. Diese Lampen brauchen 1/6 bis 1/8 der herkömmlichen Glühlampentechnik und sollten baldmöglichst Einzug in die Haushalte finden. Sie sind unempfindlich gegen häufiges Schalten und haben ein gutes Sparpotential.
Dass die herkömmliche Energiesparlampen in Leuchtstofflampen-Quecksibertechnik durch häufiges Einschalten schneller verschleißen stimmt im Übrigen.

...und jetzt sofort den Stecker vom PC ziehen...
wir wollen schließlich sparen
liebe Grüße

Kommt drauf an, wie oft sie das Licht an und aus macht. Und das mit dem Stecker aus der STeckdose ziehen stimmt wirklich. Damit spart man eine Menge Strom, denn selbst abgschaltete Geräte oder solche im Stand-By-Modus verbrauchen noch STrom.

Moderator
@Laurina

Nein, das gilt auch nicht für Energiesparlampen. Sowas ist gewachsener Blödsinn. Besorgt euch im Netz oder in einer Geschäftsstelle der Verbraucherzentralen die Broschüren zum Energiesparen. Vielleicht kannst du sie damit von ihrer Dummheit überzeugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema