Geschlechtsverkehr und Blasentzündung - besteht ein Zusammenhang?

Kann es möglich sein, dass eine Blasenetzündung durch häufigen Geschlechtsverkehr entsteht?
Wie kann es dazu kommen .. woran liegt das?
Könnte man verhindern, dass man danach Probleme mit der Blase bekommt?

Antworten (2)
BE nach GV

Stimme Lissi zu; eine der Gegenmaßnahmen ist, dass frau möglichst bald nach dem GV auf die Toilette geht. Da werden viele der Bakterien (denn diese verursachen ja die BE) wieder "rausgespült". Aber eine 100%ige Garantie, dass danach keine BE kommt, ist das nicht.

Aber es muss kein häufiger GV sein, durch den man BE bekommt. Je nach Empfindlichkeit und Vor-Schädigungen (nämlich wenn man schon früher ab und zu BEs hatte) kann die BE nach jedem GV auftreten.

Man kann durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen das Auftreten von BEs einschränken. Das erste ist, dass die Partner versuchen sollten, die "mechanische Beanspruchung" beim Sex möglichst gering zu halten. Bakterien nisten sich nämlich bevorzugt in geschädigtes (leicht wundes oder verletztes) Gewebe ein. Vor allem die Region der Harnröhrenmündung (zu finden zwischen Clitoris und Scheideneingang) ist sehr empfindlich. Das heißt z.B.: nicht "mechanisch" an der Scheide herumrubbeln, zu stark reiben und drücken, auf ausreichende "Schmierung" achten, den Bereich um die Harnröhrenmündung möglichst überhaupt vermeiden.

Zu vermeiden, dass überhaupt Bakterien in die Harnröhre gelangen, ist die zweite Hauptmaßnahme. Entgegen dem, was Lissi gesagt hat, stammen die Bakterien nämlich meist nicht von Mann, sondern aus der Analregion der Frau selbst, die bei einigen Sexpraktiken mehr oder weniger leicht in Richtung Scheide gelangen. Soll heißen: Hände weg von der Dammregion, das gilt vor allem für den Mann, der die Frau stimuliert...

Vorbeugend soll übrigens Cranberry-Saft helfen (oder auch in Tablettenform), manche Frauen sprechen gut darauf an. Schmeckt aber scheußlich herb...

Ja, das ist möglich

Liebe Biggi,
ja das ist leider möglich.
Durch die Bakterien, welche von Mann zu Frau übertragen werden (was natürlich ist!); Es reicht schon eine Schmierinfektion aus.
ABER man kann etwas vorbeugen:
Geh einfach nach jedem GF innerhalb von 15 Min. aufs Klo (ist zwar lästig und auch etwas Stimmungstötend; aber tu´s für dich; du hast die Schmerzen dann bei ner BE) wenn du ungeschützten Sex hattest!!
Wobei ungeschützter Sex ja auch mehrere Risiken haben kann... aber ich denke, das ist dir bewusst.
Wenn ihr mit Kondom verhütet, dann kannst du auch etwas vorbeugen.
Hoffe, dies hilft dir weiter :) Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema