Kann Pillenwechsel zu Blasenentzündung führen?

Meine Freundin ist total verzweifelt. Sie hatte bisher noch nie eine Blasenentzündung und seitdem sie die Pille (vor zwei Monaten) gewechselt hat, hat sie schon zweimal eine Blasenentzündung gehabt. Sie meint, dass läge an der neuen Pille (Cilest). Kann das wirklich sein, was meint ihr?

Antworten (7)

Mama22s Freundin sollte sich mit ihrem Problem vertrauensvoll an ihre Frauenärtzin/ihren Frauenarzt wenden, damit man gemeinsam zu einer Lösung findet. LG Ramona

@Carlotta

Ja, stimmt, das wollte ich auch gerade schreiben. Und auch noch sagen, dass man nach dem Sex gleich auf die Toilette gehen sollte, um die Gefahr einer Entzündung zu verringern.

Zu den möglichen Ursachen einer Blasenentzündung möchte ich noch die Honeymoon-Zystitis hinzufügen.

Warum muss man gleich verzweifeln, nur weil man mal eine Blasenentzündung hat? Daran stirbt man doch nicht! Wenn das in der Folgezeit noch öfter vorkommt, dann sollte einfach über einen erneuten Pillenwechsel nachgedacht werden, wenn die anderen denkbaren Ursachen (siehe Strandveilchen) ausgeschlossen werden können.

Sind andere Ursachen ausgeschlossen worden? Hat die Freundin zum Beispiel mit nassen Sachen auf kaltem Boden gesessen oder ihre Toilettenhygiene vernachlässigt? Wegen solcher Ursachen kann man sich nämlich gerade als Frau sehr schnell eine Blasenentzündung einhandeln.

Strandveilchen

Blasenentzündung nach neuer Pille

Von den Frauenärzten habe ich zu dieser Frage noch nichts gehört, aber ich habe auch schon gehört, dass es wohl Pillen geben soll, die Inhaltsstoffe besitzen, die eine Blasenentzündung zumindest begünstigen können.

Nebenwirkung

Ich habe auch mal gehört, dass das eine möglich Nebenwirkung sein kann. Hat sie schon auf den Beipackzettel geschaut, ob das dort vermerkt ist?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema