Wer sehr aufgedreht ist, wird sich schwer tun sechs Stunden Schlaf zu schaffen. Gerade so im mittleren Erwachsenenalter erfolgt eine Umstellung des Schlafbedarfs und man kommt so mit fünf Stunden aus. Aber es kommt auch auf den täglichen Stress und die Belastungsgrenze jedes einzelnen an.
Umso tiefer man schläft, umso besser ist es für den Körper und die Erholung. Gerade auch in der Mittagszeit reichen oft wirklich 10 Minuten Tiefschlaf, danach ist man wieder fit und kraftvoll.
Der nächtliche Schlaf sollte schon mindestens fünf bis sechs Stunden umfassen. Wenn es weniger ist, wird man das auch auf Dauer merken.
Es gab wohl mal eine Regel, die besagt, dass man im drei Stunden Takt Schlafen sollte, also drei, sechs und neun und so weiter. Aber drei Stunden dürften zu wenig sein.
Es kommt wirklich auf das eigene Bedürfnis drauf an, wie man mit seinem individuellen Biorhythmus klar kommt. Sechs bis acht, neun Stunden sind sicher super optimal. Wenn man sich dann gut fühlt, macht man auch nichts verkehrt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie erlerne ich den gleichen Schlafrhythmus wie mein Baby?
Ich habe die Empfehlung gekriegt, möglichst dann zu schlafen, wenn mein Baby auch gerade schläft. Das kriege ich irgendwie nicht hin, weil ich ...
- Wie gut ist es für Kinder sie im Dunkeln schlafen zu lassen?
Hallo allerseits. ich habe mal eine Frage und zwar habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie ihr Kind nur bei ganz abgedunkeltem Licht ...
- Ab welchem Alter brauchen Kinder keinen Mittagsschlaf mehr?
Mein Sohn ist gerade in den Kindergarten gekommen. Er ist bis 16 Uhr im Hort und dort wird nicht geschlafen. Bisher hatte er jeden Mittag seinen ...
- Wie lange sollte der Mittagsschlaf idealerweise dauern?
In einem Bericht aus Japan habe ich mal gesehen, daß die Arbeiter mittags im Büro in einem speziellen Raum schlafen, um dann für den Rest des ...
- Wie kann man besser einschlafen?
Eine Tasse heiße Milch mit Honig und ein Stück Schokolade hinterher sollen helfen besser einzuschlafen. Ist ein altes Rezept meiner Oma. ...
- Brauchen aktive Sportler mehr Schlaf als normal?
Seit fast einem Jahr mache ich Ausdauersport (Laufen, Radfahren) und habe festgestellt, dass ich irgendwie mehr Schlaf brauche als vorher. ...
- Gibt es Menschen, die mehr Schlaf als normal benötigen?
Die vorherrschende Meinung ist ja, daß der Mensch circa 6-8 Stunden Schlaf braucht. Darüber hinaus soll auch nicht gesund sein. Nun fühle ich ...
- Gibt es Menschen, bei denen das Powernapping nicht funktioniert?
Hallo zusammen! Ich versuche schon seit einiger Zeit mich durch einen kurzen Schlaf (Powernapping) zu entspannen und fit zu ...
- Frühes Aufstehen wegen neuem Job - wie schaffe ich das problemlos?
Ich habe einen neuen Job und muß deshalb schon um fünf Uhr (statt wie bisher um sieben Uhr) aufstehen. Meine innere Uhr weigert sich einfach ...
- Woran liegt es, dass man im Schlaf singt oder summt?
Hi, meine Mutter sagte mir heute schon zum 2.Mal, daß ich während ich schlafe vor mich hinsumme, oder brumme. Ich kann das ja nicht ...