Wie lange sollte der Mittagsschlaf idealerweise dauern?

In einem Bericht aus Japan habe ich mal gesehen, daß die Arbeiter mittags im Büro in einem speziellen Raum schlafen, um dann für den Rest des Tages wieder voll fit zu sein. Leider habe ich nicht erfahren, wie lange diese Schlafphase sein soll. Hat da jemand nähere Infos für mich? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, VanSchuss

Antworten (4)

Also wenn ich mal nen mittagsschlaf mache, dann nie länger als 20 minuten. wenn ich länger liegen bleibe, bin ich nur müder als vorher und das ist ja nicht der sinn der sache ;) anfangs musste ich mir immer nen wecker stellen, aber mittlerweile wach ich schon von alleine nach ca. 17-18 minuten wieder auf!

Hast du schonmal was von dem Begriff "biphasischer Schläfer" gehört? Das bedeutet, dass der Mensch von Natur aus dafür geschaffen ist, 2mal innerhalb von 24 Stunden zu schlafen. Ein Mittagsschlaf ist also perfekt, um die entleerten Energiereserven des Körpers wieder aufzuladen!

Das was du im Fernsehen gesehen hast, nennt sich "Power Napping" und viele Arbeitgeber und -nehmer schwören darauf! :-) Es ist sogar nachgewiesen, dass man danach fitter und leistungsfähiger ist! Wichtig ist aber dabei, dass es wirklich nicht länger als 20 Minuten dauern sollte. Ein Mittagsschlaf kann langfristig gesehen, den Schlafrhythmus durcheinander bringen, was zu nächtlichen Schlafstörungen führen kann!

LG Saddler

Also ein guter Mittagsschlaf sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Wenn du länger ruhst, denkt dein Körper, dass es Zeit ist zu schlafen und fährt seine Tagesfunktionen runter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema