Kann ein "Nachtlicht" den Schlaf stören?

Unsere Kleine möchte nicht so gerne bei totaler Dunkelheit (wie wir) schlafen. Deshalb hat sie jetzt ein kleines Nachtlicht in ihrem Zimmer. Nun habe ich aber den Eindruck, daß sie seitdem nicht mehr so gut schläft. Muß der Schlafraum total dunkel sein für einen guten Schlaf, was meint ihr? Danke schon mal vorab für euere Beiträge. Gruß, Christine

Antworten (7)

Wir versuchen auch es für unseren Kleinen so dunkel wie möglich zu halten. Aber ein bisschen Licht braucht er schon. Haben auch eins für die Steckdose von haba. Das projiziert ein Bild an die Zimmerdecke und der Kleine ist jeden Morgen und jeden Abend von neuem begeistert. Und wenn er nachts mal eine wachere Phase hat, sieht er das bekannte Bild :-)

Ich denke auch, dass das Schlafzimmer schon möglichst dunkel sein sollte, weil der Körper sonst nicht genügend Melatonin bildet. Und Melatonin ist ja bekanntlich ein Hormon, dass den Schlaf begünstigt.

Zimmer muss dunkel sein

Für mich muss es nachts dunkel sein. Straßenlaternen oder der Mond sind für mich echte Einschlafhemmnisse. Da ziehe ich dann die Rollos oder die Markisen runter, um durch das Licht nicht am Schlafen gehindert zu werden.

Susanne, die sind abends so ausgepowert, dass die nicht mal von einem Presslufthammer aufwachen würden!

@Susanne

Dann dürft ihr aber nur im Flüsterton sprechen, weil die Kinder sonst nicht einschlafen

Wir lassen die Tür zum Kinderzimmer immer einen Spalt breit offen, damit das Licht vom Wohnzimmer hineinfällt und die Kinder sich geborgen fühlen.

Unterschiedlich

Ich denke, ihr seid schon eher eine Ausnahme, denn ich könnte zum Beispiel bei völliger Dunkelheit nicht schlafen. Und wenn kleine Kinder nach einem Alptraum oder einfach so in der Nacht aufwachen und alles ist pechschwarz, kann das schon sehr schliimm für sie sein.
Und es gibt doch auch diese kleinen Lichter , die man nur in die Steckdose tut. Das ist eher ein heller Fleck als ein richtiges Licht. Meine Nichte hat so etwas, das hat die Form eines Mannes im Mond, was ihr sehr gefällt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema