Welche Schlafzeit ist in der Theorie am besten?

Ich schlafe eigentlich nie mehr wie sechs Stunden, weil ich selten mehr Zeit habe und auch nicht viel länger schlafen kann. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, sieben Stunden wären wohl die Optimalzeit, mehr wäre wohl genauso schlecht wie weniger. Was haltet ihr von dieser These, ist das wissenschaftlich belegt?

Antworten (9)

Hi,
7 bis 8 Stunden sind für Erwachsene otpimal. Mit 6 Stunden liegst du leicht darunter. Angeblich nimmt man dann leichter zu und das Immunsystem ist dann auch nicht so stark.

Ich habe mal gehört, dass man wenigsten ein Mal pro Woche 10 Stunden lang schlafen sollte. Aber das schaffe ich auch nicht.

135790
Wichtig ist eigentlich nur

Dass es nicht unter 6 Stunden ist und dass man immer zur gewohnten Zeit schlafen gehen sollte.

mariolove
Ergänzung

... acht stunden Schlaf pro Tag...
Mario

mariolove
Irrtum!

Die Meinungen der Mediziner gehen da auseinander.
Besonders älteren Menschen mit Herzerkrankung tut mehr Schlaf gut.
Ich kenne viele ältere Menschen, die ein gesundes Mittagsschläfchen machen.
Also im Durchschnitt für jeden Menschen acht Stunden Schlaf dürfte das Optimum sein.

Tiefen Schlaf mit
angenehmen Träumen,
wünscht
Mario

Im Alter schläft man weniger

Je älter man wird, desto weniger Schlaf benötigt man in der Regel. Sechs Stunden können da völlig ausreichend sein.

mariolove
Gar keine!

Am besten ist der Schlaf ausschließlich in der Praxis!
Ich habe in der Theorie noch nie geschlafen - tztztz.

Mit schmunzeln,
Mario

Was heißt schon otpimal? Wenn du mit deinen sechs Stunden fit und ausgeschlafen bist, dann ist das eben für dich die optimale Schlafdauer, egal was die Wissenschaftler wieder mal herausgefunden haben wollen.

Schlafzeit individuell verschieden

Da hört man immer wieder Theorien. Ich selbst schlafe im Sommer oft monatelang nur fünf Stunden, weil es einfach zu heiß, zu laut oder sonstwas ist. Dafür mache ich dann Mittags ein Nickerchen.
Meine Schwester kann 12 Stunden am Stück schlafen und ist dann immer noch müde.
Napoleon kam angeblich mit 3 Stunden Schlaf aus.
Fazit: Das Schlafbedürfnis ist ganz individuell.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema