Wie sieht ein gesunder Schlafrhythmus bei Jugendlichen aus?

Hallo alle miteinaner. Ich arbeite mit Jugendlichen zusammen, die unter anderem aus schwierigen Elternhäusern kommen. Einen davon muss ich fast aus dem Bett (wörtlich) rausschmeißen, weil er nicht hoch kommt! Das kann ja nicht gesund sein. Er geht abends aber auch total spät schlafen. Und mittags legt er sich auch nochmal hin. Was wäre wohl ein gesunder Schlafrhythmus? Sollte er sich mittags noch ne halbe Std hinlegen?

Antworten (4)
Schlaf am Wochenende und unter der Woche

Am Wochenende sollte man Jugendlichen mehr Freiheiten einräumem und sie ruhig bis Mittags schlafen lassen. Sie brauchen den Schlaf einfach und genießen es. unter der Woche sollte 6 bis 8 Stunden ausreichen um gesundheitlichen Problemen vorzusorgen.

Junge Menschen brauchen auch noch Regeln und man sollte einfach dafür sorgen, dass sie gegen 22:00 Uhr die Nachtruhe bis morgens 06:00 Uhr einhalten. Entsprechend sollten sie morgens geweckt werden und ihnen die ersten Aufgaben erteilt werden.

Jugendliche und ihr Schlafbedürfnis

Bei Jugendlichen ist es oftmals schwierig ein gesundes Mittelmass beim Schlafbedürfnis zu finden. Unter der Woche sollte das relativ einfach geregelt sein, da es ja Pflichten wie Schule oder Ausbildung gibt.

Gegen 22 Uhr sollte bei Jugendlichen der Abend ausgeklungen sein und die Nachtruhe sollte eingehalten werden.

Antwort

Ich bin selbst jugendlich, komme aber nicht aus einem schlechten Elternhaus und habe ebnso einen "verdrehten" Tag-Nacht-Ryhtmus.
Ich gehe, wenn ich denn aufgrund von Schule etc kann (also in den Ferien) oft erst bei Sonnenaufgang ins Bett und schlafe dann bis 2 Nachmittags oder oft noch länger. Auch während der Schulzeit kann ich nachts einfach nicht schlafen (man beachte die Zeit, zu der ich diesen Text schreibe ;)).
Das ist aber nicht etwa ungesund, sondern ganz normal. Jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafrythmus und etwa 20 % der Weltbevölkerung sind so genannte "Eulen". Sie sind eben einfach nachtaktiv.

Allerdings ist es für Eulen oft sehr belastend, morgens aufzustehen und mit nur wenig Schlaf den Tag zu überstehn (ich nehme an, deshalb schläft dein "Sorgenkind" mittags auch), ich selbst schlafe immer vorm Fernseher ein, wenn ich die Nacht davor nur 2-3 Stunden Schlaf bekommen habe.
Wenn du etwas googlest, findest du zu diesem Thema sicher interessante Berichte, manche Regierungen von Ländern überlegen jetzt sogar, extra Arbeitszeiten für Eulen anzuschaffen, ich wäre dafür ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema