Abwechselnd Nacht- und Tagschichten - gibt es gesundheitliche Unterschiede beim Schlafen?

Seit einem Jahr habe ich wechselnde Schichten (mal Tages- und dann wieder Nachtschichten). Ich komme relativ gut damit klar. Ist es eigendlich für die Schlafqualität besser nachts zu schlafen oder ist der Tagesschlaf ähnlich gesund? Gibt es da Unterschiede? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Inge

Antworten (2)

Der Nachtschlaf ist immer noch der beste und gesündeste. Wer allerdings in der Nacht arbeiten muss und am Tag schlafen muss, der spürt eine Umstellung und eine gewisse Abgeschlagenheit nach ein paar Jahren.

Schichtarbeiter sind einer Stress Situatin ausgesetzt. Es kommt auch drauf an, wie man den Tagesschlaf genießen kann. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, daß man genügend Ruhe hat und das Schlafzimmer sollte gut abgedunkelt sein.

Schichten und "unregelmässiges" Schlafen machen sich oft erst nach ein paar Jahren bemerkbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema