Muss fehlender Schlaf eigentlich nachgeholt werden?

Hallo ihr!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich mache häufig am Wochenende mal eine ganze Nacht durch, und schlafe dann nur morgens wenn ich wieder zuhause bin zwei oder drei Stunden. Muss der Schlaf dann theoretisch in der nächsten Nacht nachgeholt werden, oder kann man dann einfach die gleichen Stunden schlafen, wie sonst auch? Was meint ihr? Gleicht sich das von alleine wieder aus?

Antworten (2)

Vorschlafen oder Schlaf nachholen, dass kann man nicht. Der Köper holt sich das, was er benötigt. Wobei man allerdings darauf achten sollte, ausreichend zu schlafen und sich auf keinen Fall mit künstlichen Wachmachern wach halten sollte. Das beeinträchtigt die Konzentration und kann auf längere Dauer auch zu Herz-Kreislauf-Störungen führen.

In jungen Jahren wird der Körper sich noch nicht bemerkbar machen, wenn er zu wenig Schlaf bekommen hat. In der Regel kann an schon mal am Wochenende eine Nacht durchfeiern und dann nur ein bis zwei Stunden schlafen. Wenn man sich müde und abgeschlagen fühlt, wird man sich dann auch hinlegen und Schlafen wollen.

Wobei es ja doch eher so ist, daß man in jungen Jahren also so bis Mitte 30 - Ende 30 - Anfang 40 noch ziemlich viel und lange schläft. Später benötigt der Körper nicht mehr so viel Schlaf, aber dann feiert man auch die Nächte eher weniger durch.

Die meiste Anstrengung benötigt der Körper wahrscheinlich unter der Woche, wenn man viel und hart Arbeiten muss. Dabei ist nicht nur die körperliche Arbeit gemeint, sicher auch das Lernen und das Studieren also auch die geistige Arbeit und Anstrengung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema