Gesundes schlafen - wie lange sollte es sein?

Nach wie vielen Stunden sagt man, dass ein Mensch gesund geschlafen hat?
Ich schlafe in der Regel nicht mehr als sechs Stunden, oft auch nur fünf...ist das gesund, oder ungesund?

Antworten (5)
Work-life-balance

Ausschlafen am Wochenende ist definitiv mit am schönsten und viele werden das auch gerne tun. Unter der Woche sollte man sich einen gesunden Ausgleich schaffen und die work-life-balance im Gleichgewicht halten.

Belastungsgrenze

Wer sehr aufgedreht ist, wird sich schwer tun sechs Stunden Schlaf zu schaffen. Gerade so im mittleren Erwachsenenalter erfolgt eine Umstellung des Schlafbedarfs und man kommt so mit fünf Stunden aus. Aber es kommt auch auf den täglichen Stress und die Belastungsgrenze jedes einzelnen an.

Tiefschlaf

Umso tiefer man schläft, umso besser ist es für den Körper und die Erholung. Gerade auch in der Mittagszeit reichen oft wirklich 10 Minuten Tiefschlaf, danach ist man wieder fit und kraftvoll.

Der nächtliche Schlaf sollte schon mindestens fünf bis sechs Stunden umfassen. Wenn es weniger ist, wird man das auch auf Dauer merken.

Es gab wohl mal eine Regel, die besagt, dass man im drei Stunden Takt Schlafen sollte, also drei, sechs und neun und so weiter. Aber drei Stunden dürften zu wenig sein.

Es kommt wirklich auf das eigene Bedürfnis drauf an, wie man mit seinem individuellen Biorhythmus klar kommt. Sechs bis acht, neun Stunden sind sicher super optimal. Wenn man sich dann gut fühlt, macht man auch nichts verkehrt.

Schlaf

Das Schlafbedürfnis bei jüngeren Menschen ist wesentlich höher, als bei älteren Menschen. Aber wenn man sechs Stunden täglich schläft, dürfte das ausreichend sein. Noch besser sind acht Stunden, aber mehr sollte es dann auch nicht sein, da man sich dann erst recht müde und abgeschlagen fühlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema