Gibt es Autismus bei Erwachsenen in leichter Form?

Ich habe eine frage zu thema autismus: gibt es eine sog. leichte form von autismus bei erwachsenen, die z. b. auch verheiratet sind und ganz normal im berufsleben stehen? ich habe jemanden kennengelernt, der meiner meinung nach irgendwie autistische züge hat. diese person lebt in festen bahnen und hat auch neben der arbeit einen ziemlich strengen tagesablauf, in den keine überraschungen passen. auch macht diese person anderen gerne vorschriften oder sagt jemandem anderem völlig ungefragt, was ihm an der person nicht gefällt. oder handelt es sich vielleicht "bloß" um einen etwas schwierigen mitmenschen?

Antworten (2)
Autismus in leichter Form

Hallo steph 12, danke für die Antwort! Leider bin ich mir der Person nicht so vertraut, daß ich ihr eine Therapie empfehlen könnte. Aber allein die Bestätigung meines Verdachtes hat mir schon weitergeholfen. Mir wird jetzt auch klar, warum ich an diese Person irgendwie nicht heranzukommen scheine, obwohl eine gewisse Symphatie da ist. Wenn überhaupt, würde es wohl eine sehr schwierige Freundschaft werden....

Ja, sicherlich gibt es das. Es gibt hochfunktionalen Autismus und Asperger-Autismus. Ihre Beschreibung scheint darauf zu passen. Ich selbst habe auch diese Diagnose, die ich erst im Alter von 44 Jahren bekam. Ich war aber schon immer speziell. Ich bin verheiratet, habe Kinder, habe ein Studium abgeschlossen und einen Beruf ausgeübt, allerdings seit 7 Jahren wurde es schwierig - keinen Arbeitsplatz mehr längere Zeit behalten, außer dem freiberuflichem Nachhilfeunterricht. Ich habe auch einige solche Leute kennengelernt. Verheiratete gibt es aber relativ wenige darunter.
Auch solchen Autisten kann folgende Therapie helfen, die ich auch selbst mache: https://autismusheilen.wordpress.com

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema