Ballett oder Triathlon
Also ich habe selber das Asperger-Syndrom und rate wie meine Vorrednerin, Mannschaftssportarten und die meisten Ballsportarten wegzulassen. Am besten wären Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Fahrrad fahren & walken. Tennis ist, wenn er mit Partnersport klarkommt, auch noch ok. Aber Ballett ist eine sehr schöne und gute Sportart für Autisten, weil man manchmal alleine tanzt, zu zweit oder in der Gruppe. Es ist sowas wie eine Beruhigungstherapie und verbessert die körperliche Fitness sehr. Zudem wird man durch Ballett disziplinierter, selbstbewusster und lernt, in der Gruppe zu arbeiten. Ich könnte viele positive Punkte über Ballett sagen. Mir wurde das als gesundheitliche Maßnahme verschrieben wegen meiner Plattfüße (nicht freiwillig), aber schon in der ersten Stunde wusste ich, dass das die perfekte Sportart für mich ist. Und falls du denkst, mit 8 ist man zu alt für Ballett... ich habe mit 9 angefangen und kenne Leute, die mit 40 anfangen. Jedoch musste ich mit 13 wegen einer schweren Verletzung am Knie aufhören :(
Bevor du aber deinen Sohn in den Ballettkurs schickst, frage ihn erst, ob er tanzen mag, denn ich kenne viele Autisten, die tanzen nicht mögen und sich dabei steif und ungeschickt fühlen.
Viel Glück :)
Aline